Schüleraustausch Hoyerswerda 2016

Nach einem Jahr Pause hat eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 9 im nun zu Ende gehenden Schuljahr 2015/16 den Austausch mit dem Christlichen Gymnasium Johanneum in Hoyerswerda wieder aufleben lassen.

Bereits in der ersten Woche nach den Osterferien kamen 13 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen nach Fulda, um die Stadt und ihre Umgebung kennenzulernen. Alle Gäste wurden von den hiesigen Familien sehr herzlich aufgenommen und konnten bei einer Stadtführung in Fulda und Ausflügen nach Frankfurt und in die Rhön einen guten Eindruck von der Gegend gewinnen und beim Erlebnisbacken auch den Geschmack von Rhöner Kümmelbrot testen.

Nur wenige Wochen später traten dann 12 Jugendliche aus Fulda zusammen mit Frau Hartmann und Frau Friedrich die Reise nach Sachsen zum Rückbesuch an. Zu ihrer Überraschung bekamen sie dort schon am zweiten Tag Besuch von Herrn Dickhut, der sich die Zeit genommen hatte, um die Partnerschule und ihren Schulleiter, Herrn Kiefer, kennenzulernen.

Über den Aufenthalt in Hoyerswerda schreibt Sarah Weber aus der Klasse 9FL3:

„Der Austausch war eine spannende Erfahrung für alle, sowohl schulisch und kulturell als auch menschlich. Bei einem ausgefüllten Programm kam (fast) nie Langeweile auf und sogar das Wetter konnte sich sehen lassen. Der Besuch der Gedenkstätte Bautzen mit dem Stasi-Gefängnis hat uns besonders beeindruckt, während die Spielplätze der wunderschönen Lausitzer Seenlandschaft uns (Mädchen) bisweilen das geistige Alter der Jungen gezeigt haben J. Dresden ließ dagegen die Herzen der shoppingwütigen Mädchen höher schlagen, sodass sie das Ende der Stadtführung auf der Grundlage lateinischer Inschriften kaum erwarten konnten. Eine etwas zu lange Schulführung und eine in Maßen gelungene Abschlussfeier dämmten die Stimmung vielleicht etwas, doch der Austausch wurde insgesamt trotzdem als sehr positiv bewertet. Beim Abschied wurde deshalb die eine oder andere Träne vergossen und mit dem einen oder anderen Taschentuch gewunken (an dieser Stelle liebe Grüße an unseren Freund Sepp). Nach ca. fünf Stunden Fahrt, ein paar Packungen Gummibärchen und hundertmaligem Hören einer Playlist erreichten alle wieder Fulda und konnten ihre Familien in die Arme schließen. Insgesamt war der Austausch sehr erlebnisreich und eine Wiederholung ist für die kommende Jahrgangsstufe 9 zu empfehlen.“

Auch für das Schuljahr 2016/17 beachsichtigen wir, mit interessierten Schülerinnen und Schülern der kommenden Jahrgangsstufe 9 den Schüleraustausch mit dem Johanneum in Hoyerswerda durchzuführen. Konkrete Planungen erfolgen im September / Oktober. Nähere Informationen gibt es bei Frau Friedrich und Frau Hartmann.



Nach oben