Schüleraustausch mit dem Moskauer Mathematisch-Physikalischen Lyzeum

Gruppenfoto der Austauschfahrt 2005

Das Lyzeum in Moskau ist eine naturwissenschaftlich spezialisierte Oberstufenschule mit ca. 400 Schülern, die nach der mittleren Reife die Klassen 10 und 11 besuchen.

Der Kontakt entstand durch den Universitätsprofessor Alexander Rodenko, den unser ehem. Schulleiter Dr. Summa in Marburg kennen lernte. Eine Besonderheit unseres Austausches ist  die Unterstützung durch unseren Schulleiter, der selbst auch schon mehrmals in Moskau zu Gast war. Er hat immer ein offenes Ohr für Wünsche im Rahmen des Austausches und immer hat er mit dafür gesorgt, dass an unserer Schule Russischunterricht angeboten werden kann. Aber auch von KollegInnen der anderen Fachbereiche wird dieser Austausch mitgetragen.

Die gegenseitigen Besuche finden im jährlichen Rhythmus statt, SchülerInnen sind dabei jeweils in den Familien ihrer AustauschpartnerInnen untergebracht.

Seit Beginn des Austauschprogramms im August 1991 haben mittlerweile rund dreihundert SchülerInnen begeistert daran teilgenommen, einige sogar schon zum wiederholten Male. Auch über die schulischen Kontakte hinaus sind zahlreiche Freundschaften entstanden. Der Austausch ist in besonderem Maße geeignet, Vorurteile abzubauen und auf der Grundlage individueller Erfahrungen und persönlicher Beziehungen Verständigung, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz zwischen den Kulturen zu ermöglichen.

In den Jahren 2014 und 2016 wurde das Austauschprogramm außerdem durch Mittel der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert.

 



Nach oben