Ausflug zum UNESCO Weltkulturerbe nach Kassel Wilhelmshöhe

In der Woche vor den Herbstferien weilte wieder eine Delegation unserer Moskauer Partnerschule in Fulda. Neben zahlreichen Unterrichtsbesuchen hatten wir auch ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, so beispielsweise eine Wanderung in der Rhön, einem Ausflug zum gemeinsamen Brotbacken, die Besichtigung von Schloss Adolphseck sowie den Besuch des Zuse-MUseums in HÜnfeld und der Gedenkstätte Point Alpha.

Im Zuge des Programmes für die Moskauer Austauschschüler besichtigten wir am 27.09.2017 gemeinsam mit Herrn Huke den Bergpark Kassel Wilhelmshöhe, einen Landschaftspark von Weltrang mit rund  800.000 Besuchern pro Jahr, welcher darüber hinaus UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Zu Beginn unserer Exkursion durften wir das sogenannte Riesenschloss, welches im 18. Jahrhundert  mit einer Herkules- Statue auf der Spitze einer Pyramide erbaut wurde, auskundschaften. Außerdem besichtigten wir auch die berühmten Kaskaden, welche den Ausgangspunkt für die sommerlichen Wasserspiele bilden. Die Architektur aller besichtigten Bauwerke kann man als typisch für die Epoche des Absolutismus bezeichnen. Doch die Architektur offenbarte nicht nur Gradlinigkeit und Symmetrie, sondern auch das Menschenbild seiner Zeit. Der Halbgott Herkules wird hier offensichtlich als Ideal für den Menschen dargestellt. Außerdem ist die Natur um die Kaskaden ebenso symmetrisch arrangiert, was über die Ästhetik hinaus, die Überlegenheit des Menschen gegenüber der Natur demonstrierte. 

Diese und viele andere interessante Informationen gab uns unsere Exkursionsleiterin nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Russisch, was dazu führte , dass die russischen Austauschschüler sich sehr willkommen geheißen fühlten. Mit dem Erreichen eines Schrittzieles von 20000 Schritten kann man mit Recht sagen, dass dieser Ausflug ein sportliches Akt war. Das sonnige Wetter und die interessanten Fakten machten dies jedoch wett.

Abgerundet wurde der Ausflug durch ein gemeinsames Mittagessen in einer gemütlichen Gaststätte mit nordhessischen Speisen, wo die Austauschschüler unter anderem ihre erste Erfahrung mit Kartoffelsalat machten.

Sarina Taskin

        



Nach oben