Wir als Fachschaft ...

... tauschen uns regelmäßig mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen aus und schauen uns gegenseitig über die Schulter, wenn wir den Unterricht an der jeweils anderen Schule besuchen. Dadurch gelingt es uns, Anforderungen und Ansprüche noch besser einzuschätzen und die Schülerinnen und Schüler tatsächlich dort abzuholen, wo sie stehen.

Darüber hinaus verständigen sich Fachteams innerhalb der jeweiligen Jahrgangsstufe über anzuwendende Methoden, Inhalte und Lernfortschritte. So gewährleisten wir, dass die Klassen ein vergleichbares Niveau erreichen, was sich auch im Hinblick auf gemeinsam zu konzipierende Arbeiten oder zentral durchgeführte Lernstandserhebungen von Vorteil erweist.

Der Spracherwerb steht besonders im Anfangsunterricht natürlich im Vordergrund. Dies bedeutet zugegebenermaßen unter anderem das Lernen von Vokabeln. Dennoch wird auch von Beginn an das Augenmerk auf die Landeskunde und die damit verbundene interkulturelle Kompetenz gerichtet, wenn es zum Beispiel um das höfliche Fragen nach Auskunft oder die Bestellung einer Mahlzeit im Restaurant geht. Auch setzen wir schon früh Lektüren ein, die auf den Wortschatz des Lehrbuchs aufbauen, und ermöglichen außerdem den Schülerinnen und Schülern ihre Lieblingstiere oder Stars, sei es aus Sport oder Musik, mediengestützt zu präsentieren. Auch die Formate der Sprachmittlung und des Hörverstehens, welche unter anderem im Landesabitur Anwendung finden, werden ab der 5. Klasse konsequent geübt. Wer Unterstützung braucht, kann sich in der 6. Klasse für einen Förderkurs anmelden.

Kinder, die ihr schauspielerisches Talent ausleben möchten, finden sicherlich Spaß beim Mitwirken in der English Theatre Group.

Die Mittel- und Oberstufe führt die Arbeit der unteren Klassenstufen fort und ergänzt diese durch den verstärkten Einsatz neuer Medien zur Informationsbeschaffung und / oder um Kontakte ins Ausland zu knüpfen. Auch der Schulserver steht hier zum Austausch von Materialien zur Verfügung. Die Kreativeren finden in der sehr erfolgreichen Musical-AG eine Abwechslung zum Schulalltag.

Die Fachschaft organisiert darüber hinaus regelmäßig und sehr erfolgreich einen Austausch mit den USA. Auch sind wir in einem Projekt engagiert, welches amerikanische Schülerinnen und Schüler an Gastfamilien aus unserer Schulgemeinde vermittelt. Zudem ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe die Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb und letzteren den Erwerb des Cambridge Certificate, einer international anerkannten Prüfung für das Fach Englisch.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Regina Glotzbach (Fachsprecherin Englisch)



Nach oben