Politik und Wirtschaft

Wie kann das gemeinsame Zusammenleben so gestaltet werden, dass möglichst viele Interessen berücksichtigt werden und zugleich möglichst jeder zufrieden ist? Welche Konflikte existieren und welche Lösungen sind denkbar? Vor allem: Was hat jeder Einzelne von uns damit zu tun?

Auf diese und ähnliche Leitfragen kommen wir im Fach Politik und Wirtschaft immer wieder zurück, denn sie helfen uns dabei, das Verbindende zwischen originär politischen und stärker wirtschaftlichen Themen herauszustellen.


Unsere Fachschaft im Februar 2014

So können wir uns im Laufe der Jahre Inhaltsfeldern wie Demokratie, Wirtschaft, Recht und internationalen Beziehungen in einer globalisierten Welt widmen, indem wir vom konkreten Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen ausgehen, uns dann auf der Ebene von Bund und Ländern bewegen und schließlich über die europäische Ebene hinaus eine zunehmend internationale oder globale Perspektive einnehmen. Neben der Vermittlung von entsprechendem Fachwissen sollen so die Analyse- und die Methodenkompetenz, vor allem aber auch die Handlungs- und die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden, die wesentliche Voraussetzungen für ein Leben als mündiger Bürger sind.

In diesem Rahmen fühlt sich unsere Fachschaft außerdem mit dafür zuständig, die Schülerinnen und Schüler für einen angemessenen Umgang mit den sog. "neuen Medien" zu sensibilisieren und sie in Fragen der Berufsorientierung (dies insbesondere in der Jahrgangsstufe E/10) zu unterstützen.

Grundsätzlich nutzen wir sich bietende Gelegenheiten, um den Unterricht zu öffnen, z.B. durch das Einladen von Referenten oder durch die Teilnahme an Veranstaltungen und Wettbewerben. Einige Beispiele finden Sie unten verlinkt.

Fachsprecher: Herr Schumacher

Ansprechpartner Berufsorientierung: Herr Hansen

Ausgewählte Aktivitäten im Rahmen des Faches Politik und Wirtschaft:

Schüler der Winfriedschule Fulda gewinnen Bundespreise (21.05.2014)

Bundesbank informiert Winfriedschüler (18.05.2014)

Einblick in die Arbeitswelt (08.04.2014)

Schüler an der Urne (04.07.2013)

Die Eurokrise – Thema an der Winfriedschule (27.05.2013)

Reges Interesse am Girls‘ und Boys‘ Day (06.05.2013)

Winfriedschüler informieren sich über Euro-Finanzen (25.06.2012)

Girls‘ und Boys‘ Day 2012 (09.05.2012)

Nachgefragt: Die Finanzminister von Hessen und Thüringen stehen den Schülern der Winfriedschule Rede und Antwort (06.03.2012)

Minister antworten Schülern (06.03.2012)

Schule macht Wirtschaft – Wirtschaft macht Schule (11.01.2012)



Nach oben