Geschichte bilingual

History meets English

"People are trapped in history, and history is trapped in them."

(James Baldwin, Notes of a Native Son)

Im bilingualen Sachfachunterricht Geschichte vollzieht sich der Erwerb der fachlichen Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch und verknüpft somit inhaltliches Lernen mit fremdsprachlichem Lernen.

Bilingualer Unterricht im Fach Geschichte bedient sich neben den klassischen Quellen aus dem deutschsprachigen Geschichtsunterricht authentischer Materialien aus dem nichtdeutschen Sprachraum und konfrontiert die Lernenden mit unterschiedlichen kulturellen Deutungsmustern. Der Perspektivwechsel ist daher ein wesentlicher Bestandteil des bilingualen Geschichtsunterrichts. Die fremdsprachliche Verständigung über historische Inhalte bereitet die Lernenden auf den fachsprachlichen Diskurs mit Menschen aus anderen Ländern vor. Damit leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins der Schülerinnen und Schüler, das sie dazu befähigt, Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Zudem wird der Tatsache Rechnung getragen, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von englischsprachigen Ländern maßgeblich beeinflusst werden.

Das bilinguale Angebot der Winfriedschule richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 und besteht seit 2017. Die curricularen Inhalte des Unterrichts sind identisch mit denen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichts. Geschichte bilingual wird im Vergleich zum zweistündigen deutschen Geschichtsunterricht dreistündig unterrichtet. Dies ermöglicht eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen in der Fremdsprache und falls nötig auch die Erweiterung und Festigung sprachlicher Kompetenzen.

Um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit zu geben, den bilingualen Unterricht im Fach Geschichte kennenzulernen und ihnen eine erste Orientierung zu geben, wird im 2. Halbjahr der Klasse 6 ein einstündiger Vorkurs ohne Benotung angeboten. Am Ende des Vorkurses entscheiden die Schülerinnen und Schüler dann in Absprache mit den Fachlehrern und dem Klassenlehrer über die Teilnahme am bilingualen Geschichtsunterricht ab Klasse 7.



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