Echange 2015-2016

Geschrieben von: Franziska Brune & Mira Gutsche

Tag 1 (8.10.2015):

Anreise nach Landser. Wir haben einen Zwischenstopp in Straßburg gemacht, dort haben wir die Stadt besichtigt. Wir waren  in der „ Cathédrale Notre Dame de Strasbourg“ und haben uns noch weitere Sehenswürdigkeiten angeguckt. Danach hatten wir noch Zeit,  uns in Gruppen (3 Personen) zu bewegen. In Landser kamen wir gegen 18.00 Uhr an. Dort wurden wir eilig auf die Gastfamilien verteilt und verabschiedeten uns voneinander.

Tag 2 (9.10.2015):

Erster richtiger Tag in Landser. Wir haben zusammen mit den Austauschschülern  die Don Bosco Schule besichtigt. Wir haben uns die Klassenräume, die Sporthalle, die Mensa und die eigene Kirche angeschaut.  Wir hatten außerdem  zwei Schulstunden mit den Austauschülern. Danach sind wir in einen Kletterpark gefahren, der eine Höhe von  bis zu 10m hat.

Tag 3 und Tag 4 (10-11.10.2015):

Tage 3 & 4 waren das Wochenende, dort haben wir unsere Zeit mit den Gastfamilien verbracht. Einige sind Lasertag spielen gegangen andere sind in  Mühlhausen auf einer Blumenausstellung gewesen. Man hatte Zeit sich besser kennen zu lernen.

Tag 5 (12.10.2015):

Wir sind gleich von der Don Bosco Schule nach Colmar gefahren. Dort haben wir eine Führung durch die Dominikaner-Kirche gemacht. Danach sind wir weiter zu einer Burg gefahren. Dort haben wir das „Château Haut-Koenigsbourg“ besichtigt. Diese Führungen haben wir jedoch ohne die Austauschüler gemacht, da sie ihre Besichtigung auf Französisch und wir unsere auf Deutsch bekommen haben. Wir sind dann weiter zu der kleinen Stadt „Riquewir“ gefahren. Dort hatten wir Zeit,  die malerische Stadt in Gruppen zu erkunden.

Tag 6 (13.10.2015):

Wir hatten zuerst 4 Stunden Unterricht, dann sind wir in die Schweiz nach Basel gefahren. Dort sind wir in das Museum „Tinguely“ gegangen. Schon interessant, was so alles moderne Kunst ist. Anschließend konnten wir die Stadt mit unseren correspondants erkunden.

Tag7 (14,10,2015):

Leider unser letzter Tag. Wir hatten zu Beginn 2 Unterrichtstunden. Dann hatten wir gemeinsam weitere zwei Stunden, in denen wir zusammen mit unseren Austauschpartnern den Austausch evaluiert haben. (natürlich en francais). Wir haben dann noch in der Mensa gegessen. Danach haben wir uns voneinander verabschiedet, denn wir mussten wieder nach Fulda. Dies war für viele traurig, da wir uns gut angefreundet hatten. Es war schön in Landser!     



Nach oben