Austausch nach Bordeaux 7.-16. Oktober 2014

Hinfahrt

Nachdem alle da waren, ging es auch schon los. Mit dem ICE von Fulda über Frankfurt nach Paris.  Dort mussten wir einmal mit der Metro quer durch die Stadt, um den TGV zu erreichen. Mit dem TGV fuhren wir dann zu unserem Ziel Bordeaux. Hier warteten um 21:45 Uhr unsere Austauschpartner mit ihren Eltern.

Arcachon

Dies war der einzige Ausflug mit unseren Austauschpartnern. Zuerst haben wir das Austernmuseum (la maison de l’huître) besucht. Hier hat man erfahren, wie Austern gezüchtet werden. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, selber eine Auster zu probieren (viele waren nicht besonders begeistert J).

Danach sind wir alle zusammen mit dem Bus zur Dune du Pyla gefahren. Nachdem wir den anstrengenden Aufstieg geschafft hatten, hatten wir eine wunderbare Sicht auf das Meer und den angrenzenden Wald. Zum Schluss haben wir alle zusammen ein Gruppenfoto gemacht.

Anschließend ging es nach einem schönen Tag wieder zurück nach Bordeaux.

Wochenende

Das Wochenende verbrachte jeder mit seiner Familie. Jeder hat etwas Unterschiedliches unternommen.

Château Castelnaud

Nach einer langen Anfahrt erreichten wir das Château Castelnaud. Nachdem  wir einen kurzen Vortrag über eine Wurfschleuder gehört hatten, durften wir das Schloss selber erkunden. Es gab allerlei Rüstungen zu sehen und einen wunderbaren Ausblick von der Turmspitze.

Saint – Emilion

Zuerst haben wir in Saint-Emilion die Felsenkirche besichtigt. Danach hatten wir Freizeit in der Stadt. Viele haben dort auch Geschenke für ihre Eltern(u.a. auch Wein) gekauft.

Am Abend fand der deutsch/französische Abend mit unseren Austauschschülern und ihren Familien statt. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen.

Rückfahrt

Am 16. Oktober mussten wir gegen 11:20 Uhr Abschied von unseren Austauschpartnern nehmen und sind zurück nach Fulda gefahren.

 

 



Nach oben