Die bewegte Fünf und Sechs

Entwicklungsschäden durch Bewegungsmangel

Unsere Kinder bewegen sich nur noch halb soviel wie wir vor 20 Jahren. Aus diesem Grund 

  • sind 26 % unserer Kinder übergewichtig,
  • sind 25 % unserer Kinder organleistungsschwach,
  • sind 65 % haltungsschwach,
  • leiden 10 % unserer Kinder unter Herzschwäche und
  • leidet jedes 4. Kind unter Allergien.

Unsere Kinder verbringen durchschnittlich 4 Stunden täglich vor dem Fernseher, hinzu kommen noch die Stunden vor dem Computer. Die Folgen:

  • 40 % unserer Kinder leiden unter psychosomatischen Störungen wie Depressionen, Schlafstörungen, Nervosität und Bettnässen.
  • 65 % unserer Kinder klagen vormittags über Müdigkeit.
  • 54 % unserer Kinder erleben Stress.
  • 1,4 Millionen Kinder schlucken täglich Psychopharmaka.


Unsere Antwort: Die bewegte Fünf und Sechs!!!


Unsere Motivation für das Projekt

Das Institut für Sportwissenschaften an der Universität Frankfurt hat im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums an einer Modellschule in Bad Homburg das Projekt "Die tägliche Sportstunde" wissenschaftlich begleitet. Diese Untersuchungen haben Folgendes gezeigt:

  • Besonders im Bereich der Ausdauerleistung und im Bereich der Koordination wurde die motorische Leistungsfähigkeit schon nach kurzer Zeit deutlich verbessert.

  • Bewegungsschwächere Kinder profitierten am stärksten.

  • Ein deutlich spürbarer Abbau von Aggression und Gewaltbereitschaft sowie eine Zunahme von Toleranz und Rücksichtnahme waren deutlich erkennbar.

  • Die Schülerinnen und Schüler konnten in anderen Unterrichtsfächern deutliche Leistungssteigerungen vorweisen.

Praktische Umsetzung und Unterrichtsgestaltung in Klasse 5

  • Das Projekt wird in allen Klassen der gesamten Jahrgangsstufe 5 angeboten.

  • Der reguläre 3-stündige Sportunterricht gemäß der hessischen Stundentafel für die Jahrgangsstufe 5 wird durch eine weitere zusätzliche Sportstunde ergänzt.

  • Am sportfreien Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Bewegungsangebot während der großen Pause.

  • Allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 wird im Laufe des Schuljahres ein kompakter Kletterkurs angeboten.

  • Sportlehrerinnen und Sportlehrer unterstützen die Klassen bei Wandertagen und Klassenfahrten.

Der Sportunterricht berücksichtigt die Bewegungsbedürfnisse der Kinder. Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt der Sportstunde.

Durch ein gezieltes Bewegungsangebot wird das Sozialverhalten gefördert, die Rücksichtnahme geschult, Stress abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit für den weiteren Unterricht in allen Fächern erhöht.

Der Sportunterricht ist geprägt von einem Prozess der Verständigung und Kooperation zwischen Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen weitgehend eigenverantwortlich und selbst bestimmt vielfältige Bewegungsformen.

Praktische Umsetzung und Unterrichtsgestaltung in Klasse 6

Das Konzept der bewegten Fünf wird in der Jahrgangsstufe sechs weitergeführt, allerdings dahingehend verändert, dass den Schülerinnen und Schülern nun zwei Einzelstunden Sport und eine Doppelstunde Schwimmunterricht, gemäß des Lehrplans Sport, angeboten werden.

Der Schwimmunterricht erhält deshalb eine große Bedeutung, da nachweislich die Zahl der Nichtschwimmer an den Schulen kontinuierlich zunimmt und die Anzahl tödlicher Badeunfälle in den letzten Jahren in Hessen dramatisch gestiegen ist.

Auch diesen Aspekt der gesundheitsfördernden Maßnahmen haben wir, die Sportlehrerinnen und Sportlehrer, in unserem besondern Fachprofil berücksichtigt.

Das Schulcurriculum im Fach Sport

Das  Schulcurriculum hält sich inhaltlich eng an den Lehrplan Sport, Gymnasialer Bildung der Jahrgangsstufen 5 bis 12 des Hessischen Kultusministeriums.

Abweichungen zum ministeriellen Plan ergeben sich auf Grund der veränderten Stundentafel für das Fach Sport nur dahingehend, dass Inhalte aus der Jahrgangsstufe 7 teilweise in der Jahrgangsstufe 6, Inhalte aus der Jahrgangsstufe 8 teilweise in der 7 unterrichtet werden.

Jahrgangsstufen

    5

  6

  7

  8

  9

  Summe

Sportstunden                         

    4

  4

  2

  2

  2

     14

 

 

 



Nach oben