Die "Bewegungsfördernde Schule"

Bewegung spielt im Prozess der Gesundheitsförderung eine entscheidende Rolle, denn Bewegung ist Voraussetzung für eine körperliche, geistige und seelische Entwicklung, die Steigerung der Lern- und Leistungsfähigkeit und sie bedingt die positive Entwicklung des emotionalen und sozialen Verhaltens der Schülerinnen und Schüler.

Auf dem Weg zur „Gesundheitsfördernden Schule“  ist ein Ziel des Fachs Sport das eigene „bewegte“ Schulprofil weiter auszubauen und ggf. das Teilzertifikat „Bewegungsfördernde Schule“ zu erwerben.

Das Teilzertifikat ist verbindlich für das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“.

„Die gesundheitsfördernde Schule ist eine Schule, die der Gesundheit eine zentrale Bedeutung im Alltag einräumt. Sie hat einen Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel eingeleitet, ein gesundheitsförderndes Klima zu schaffen“ (Zertifikat Gesundheitsfördernde Schule, S.5)

Die Zielsetzungen

Die Lehrerinnen und Lehrer des Fachs Sport möchten u.a.

  • mit Bewegung und Sport einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten,
  • Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mehr zu bewegen,
  • Voraussetzungen für das Lernen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern verbessern,
  • Lernmotivation steigern und Unterrichtsstörungen verringern,
  • mit Bewegung und Sport einen Beitrag zur Prävention durch Steigerung des Selbstwertgefühls leisten.

Die Winfriedschule ist eine "Bewegungsfördernde Schule"!

Die Winfriedschule konnte am 5. Oktober 2007 einen großen Schritt auf dem Weg zur „Gesundheitsfördernden Schule“ machen. An diesem Tag wurde der Winfriedschule das Teilzertifikat „Bewegungsfördernde Schule“ überreicht.

Die Begründung der Zertifikatsvergabe

In der Begründung der Zertifikatsvergabe durch Vertreter des staatlichen Schulamtes heißt es u.a.:

„Neue fachwissenschaftliche Erkenntnisse, gesundheitliche Bedürfnisse und Forderungen, die Bedeutung des Faches Sport im schulischen Fächerkanon als einziges Bewegungsfach wurden und werden von der Fachschaft systematisch aufgearbeitet und zu einem schlüssigen Gesamtkonzept Sport zusammen geführt.“

„Es ist den sportunterrichtenden Kolleginnen und Kollegen gelungen, das Fach Sport aus dem Schattendasein fast in den Mittelpunkt des schulischen Lebens zu rücken.“

„Das Ergebnis der Winfriedschule ist vorbildlich und sollte Motivation zur Nachahmung vergleichbarer Schulen über unser Staatliches Schulamt hinaus sein.“

„Es wird sehr deutlich, dass Bewegungsförderung fest im Schulalltag und im Schuljahresrhythmus verankert ist.“

„Es finden regelmäßig Schulsporttage unter verschiedener Schwerpunktsetzung statt. Dabei ist das soziale Engagement hervorzuheben.“



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