Himmelblau und Abendrot

07.12.2015 21:24

Von: Michael Klemm

Schüler des Physik-LK gewinnen DLR-School-Lab-Wettbewerb 2015

Warum ist der Himmel blau? Warum gibt es Abendrot?“ Fragen, die wohl jedes Kind schon einmal gestellt und seine Eltern gleichzeitig in Erklärungsnot gebracht hat. Eine Schülergruppe des Physik-LKs hat sich im Rahmen des deutschlandweit ausgeschriebenen DLR_School_Lab-Wettbewerbes 2015 (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) der Beantwortung dieser Fragen angenommen und den mit 1500,- Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Er wurde der Schülergruppe in einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung am 26.11.2015 im Forschungszentrum des DLR in Neustrelitz übergeben.

Nach der Präsentation ihrer Ergebnisse würdigte Herr Dipl. Ing. H. Rauck, der Vorsitzende des Vereins der Freunde des DLR, die Arbeit der fünf Jungforscher. Dabei betonte er, dass es ihnen gelungen ist, die theoretisch schwierige Materie der atmosphärischen Streueffekte auf das Wesentliche zu reduzieren und beeindruckende Demonstrationsexperimente zu entwickeln. Diese Experimente können jetzt in dem institutseigenen Schülerlabor aufgebaut und von anderen Schülergruppen durchgeführt werden. Des Weiteren haben die Schüler es geschafft, mit handelsüblichen Digitalkameras und Computerprogrammen zur Bildbearbeitung quantitative experimentelle Untersuchungen der Rotfärbung des Morgen- und Abendrotes durchzuführen. Abgerundet wird die ganze Arbeit durch eine Computersimulation der Farbveränderung des Himmels beim Sonnenuntergang. Herr Rauck schloss mit den Worten, dass den Schülern insgesamt eine hervorragende Arbeit gelungen sei, die Theorie und Experiment beeindruckend verbinde, und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre weitere Zukunft.

Nach diesem sehr feierlichen Teil der Veranstaltung hatten die anwesenden Schülerinnen und Schüler während eines kleinen Imbisses Zeit, miteinander und mit den anwesenden Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Eine für die jungen Gäste organisierte Besichtigung des DLR-Standortes schloss die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung zum DLR_School_Lab-Preis ab.



Nach oben