Tag der Mathematik in Hünfeld

17.03.2017 20:34

Von: Christian Hartmann

Die Teilnehmergruppe der Winfriedschule mit ihrem Lehrer Christian Hartmann.

Am Samstag den 11. März 2017 fand der alljährliche bundesweite Tag der Mathematik statt. Aus diesem Anlass sind zwei Gruppen aus dem Mathematik-Leistungskurs der Q2 von Herrn Hartmann zum regionalen Wettbewerb nach Hünfeld gereist. Die 84 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 9 Schulen  lösten in insgesamt 19 Gruppen und einzeln knifflige Aufgaben aus dem Bereich der Mathematik. Eine besondere Herausforderung stellte der Hürden-Wettbewerb dar. Hier mussten Aufgaben in einer knappen Zeitvorgabe gelöst werden, jedoch konnten die Aufgaben nur separat nacheinander bearbeitet werden. Die Gruppen der Winfriedschule waren hierin besonders erfolgreich. Im Gruppenwettbewerb erlangte die erste Gruppe mit Tim Diegelmann, Michel Engelke, Marius Lindenthal und Soufian Pöthe den 8. Platz. Die zweite Gruppe mit Hanna Hülsmann, Raphael Kress, Simone Müller, Jana Steinhauer und Lars Weyh zeigte eine sehr gute Leistung und belegte damit den zweiten Rang.

Im Einzelwettbewerb bestätigte sich die sehr gute Leistung der SuS. Lars Weyh belegte in der Einzeldisziplin Rang 6. Besonders die beiden Schülerinnen Hanna Hülsmann (Platz 3) und Jana Steinhauer (Platz 2) glänzten mit ihrem mathematischen Können. Die beiden Zweit- und Drittplatzierten nahmen als Auszeichnung ein Stipendium an der TU Darmstadt in Höhe von jeweils 600€ entgegen.

Zu den tollen Erfolgen gratulieren wir ganz herzlich und wünschen weiter viel Spaß mit der Mathematik.

Der Tag der Mathematik wurde wie jedes Jahr vom Zentrum für Mathematik unter der Leitung von Herrn Huke mit einem interessanten Rahmenprogramm durchgeführt.
Der Vortag „Gute Algorithmen, schlechte Algorithmen – Nachdenken lohnt sich!“ von Prof. Dr. Uwe Werner von der Hochschule Fulda zeigte sehr anschaulich, wie man durch systematische Überlegungen sehr zeit- und kosteneffizient arbeiten kann.
Auch Herr Martin Will von der VR-Bank NordRhön eG gab mit seinem Vortrag „Generationen-Beratung“ einige interessante Anregungen.
Während der Wettbewerbsphasen wurde ein Workshop für die begleitenden Lehrkräfte zum Thema „Anwendungsmöglichkeiten von Matrizen im Oberstufenunterricht“ von Herrn Wolfgang Reus angeboten.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr am 3. März mit vielen motivierten Schülerinnen und Schülern ;)

 

Die Siegerinnen und Sieger, v.l.n.r.: Jörg Bachmann (Marketingleiter der VR-Bank NordRhön eG); Alex Jablonski, Jonas Vasikonis, Aaron Wehner, Selina Höhl, Conrad Uhlmann (Siegerteam von der Rabanus-Maurus-Schule Fulda); Jana Steinhauer (2. Platz Einzelwettbewerb von der Winfriedschule Fulda); Mino Kraft (1. Platz Einzelwettbewerb vom Alexander von Humboldt Gymnasium Lauterbach); Hanna Hülsmann (3. Platz Einzelwettbewerb von der Winfriedschule Fulda); Thomas Huke (Institutsleiter Zentrum für Mathematik Fulda).



Nach oben