Winfriedschüler bauen Raketen10.02.2018 21:41
Von: Martin Lindenthal Im Rahmen des Orientierungskurses Physik erlebten die 8 Teilnehmer, was „echte“ Projektarbeit ausmacht. Zunächst stellte ihnen ihr Kurslehrer das Thema des Projektes vor: „Raketenphysik“. Schnell waren die SuS von diesem Thema begeistert und es wurde nach Möglichkeiten gesucht, dieses Thema mit Inhalten zu füllen. Klar war, dass eine Rakete gebaut werden müsse – dafür fanden die Schüler im Internet einige Aderessen, die das Beschaffen des Materials erleichterten. Die Schüler entschlossen sich jedoch, baugleiche Raketen zu basteln, was sich später als hilfreich erwies. Die selbstgestellte Aufgabe war es schließlich, eine Feststoffrakete zu bauen, diese abzuschießen, deren erreichte Flughöhe zu messen, um schließlich mit den Methoden der Physik die erreichte Endhöhe in einer Simulation zu bestätigen. Es kam zur Aufteilung in drei Gruppen: Der Tag des Starts rückte näher – leider war es an diesem Mittwoch sehr windig, sodass Start und Landung erschwert wurden. Zwei der vier Raketen ließen sich leider nicht mehr finden. In der letzten Stunde des Projektes wurden alle Daten zusammengetragen, die verschiedenen Vorträge gehalten und miteinander verglichen. Tatsächlich erhielten die Schüler eine sehr gute Übereinstimmung von Theorie und Praxis – also eine Übereinstimmung von gemessener Flughöhe und berechneter Flughöhe. Insgesamt hat der Unterricht den Schülern viel Freude bereitet – entsprechend hoch schätzten sie auch ihren persönlichen Lernzuwachs ein.
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