Winfriedschule Fulda erhält den Titel Jugend präsentiert-Schule

25.10.2015 17:40

Von: Michael Klemm

Im Zuge des Jugend präsentiert Bundesfinales 2015 wurde die Winfriedschule Fulda mit dem Titel Jugend präsentiert-Schule ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Herr Klemm am 27. September im Kino International in Berlin entgegen. Mit dem Titel wird der Schule bescheinigt, dass sie die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern fördert. Insgesamt tragen bisher bundesweit 14 Schulen den Titel.

Das besondere Engagement der Schule zeigt sich in verschiedenen Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, um in das Netzwerk der Jugend präsentiert Schulen aufgenommen zu werden. So nahmen Herr Lindenthal, Herr Stey und Herr Klemm in den Jahren 2014 und 2015 bereits an beiden Teilen der Jugend präsentiert Multiplikatorentrainings teil, die einen Einblick in das Projekt und die eigens für Jugend präsentiert entwickelten Materialien bieten. Die Materialien und Übungen konnten in einer von Herrn Lindenthal vorbereiteten und durchgeführten schulinternen Fortbildung bereits an viele Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden und finden Eingang in den Unterricht. Eine weitere Voraussetzung für den Titel ist die regelmäßige Teilnahme von Schülerinnen und Schüler der Schule am Jugend präsentiert Wettbewerb. Im diesjährigen Wettbewerb konnte die Winfriedschule Fulda besondere Erfolge verzeichnen: Alena Simon schaffte es mit ihrer Präsentation „Wie hilft uns der ‚optische Fingerabdruck‘ beim Entdecken von Planeten, die unvorstellbar weit von uns entfernt sind?“ bundesweit unter die besten drei. Dies gelang vor zwei Jahren ebenfalls Florian Herrlich und Jan Küllmer. In diesem Jahr wird an der Schule das erste Mal im Wahlunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 ein entsprechender Kurs, der Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen als Schwerpunkt hat, angeboten, der von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird.

Das Projekt Jugend präsentiert wird von der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog durchgeführt. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen werden Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings zu Jugend präsentiert entwickelt und bundesweit angeboten.



Nach oben