Physik LK zu Gast bei nanoplus in Würzburg

28.04.2014 21:01

Von: Martin Lindenthal

In der letzten Woche vor den Osterferien machte der Leistungskurs Physik eine Exkursion nach Würzburg. Zunächst besuchte man das Röntgenmuseum und bekam an historischer Stelle sehr interessante und neue Eindrücke der Person Conrad Wilhelm Röntgen.

Einen Einblick in die Welt des Studierens in Würzburg bot sich den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses beim Besuch der Vorlesung „Experimentelle Physik II“. Gestärkt von einem kleinen Imbiss in der Mensa machten wir uns dann zur Firma „nanoplus“ auf.

Diese Firma, die 1999 von einem ehemaligen Winfriedschüler gegründet worden ist, ist mittlerweile Weltmarktführer für abstimmbare LASER im Mirkowellenbereich.

Der jetzige Geschäftsführer und Firmengründer Dr. Johannes Koeth lies es sich nicht nehmen, seine Gäste aus seiner Heimatstadt Fulda selbst durch die Firma zu führen. Dabei erklärte er den wissbegierigen Abiturienten, wie ihre Firma aufgebaut ist, welche Arten von LASERN hier in Würzburg gebaut werden, und in welchen Bereichen diese LASER eingesetzt werden.

Beispielsweise sei jetzt, so der Referent, einer seiner LASER gerade auf dem Mars, um mit dem Marsrover festzustellen, welche Elemente und Verbindungen auf dem Mars existieren. Eine andere Anwendung finden die Laser von nanoplus bei der Dichtigkeitsüberprüfung von Erdgaspipelines.

Am meisten erstaunt und zugleich überrascht waren die Abiturienten, über den Einsatz der LASER im Straßenverkehr. Nicht als LASERpistole zur Feststellung der Geschwindigkeit, sondern als Gaslaser zur Feststellung der Alkoholkonzentration im Auto. Besonders die polnische Polizei sei sehr interessiert an der Lieferung dieser LASER. Ein Demonstrationsobjekt war im Konferenzraum und durfte von den Schülern ausprobiert werden ... mit dem Ergebnis der Messung: kein Alkohol im Blut!

Aufgrund der extrem kurzweiligen Ausführungen des Referenten, der auch immer den Bezug zum Publikum suchte, bleibt dieser Besuch allen Teilnehmern wohl noch lange in bester Erinnerung!



Nach oben