Winfriedschüler nehmen am naturwissenschaftlichem Wettbewerb „Explore Science“ teil

08.08.2012 21:28

Von: Till Wettig

Für fünf Schüler der Klasse 7F2 der Winfriedschule Fulda führte der Weg am Freitag, den 22. Juli 2012 ausnahmsweise einmal nicht in das Klassenzimmer, sondern nach Mannheim in den Luisenpark, Austragungsort des diesjährigen Forschungswettbewerbes „Explore Science“. Dort stellten sie ihr Ergebnis, eine mechanische Hand, gegen die man Schere-Stein-Papier spielen kann, vor. Diese Apparatur funktioniert mithilfe einer Programmierung, welche über die zufällige Wahl dieser drei unterschiedlichen Spielbewegungen entscheidet.

Wettbewerbsteam: „Es war ein tolles Erlebnis, da wir unsere Kenntnisse teilen und von denen der anderen Wettbewerbsteilnehmer lernen und somit auch davon profitieren konnten. Des Weiteren haben wir die Aufgabe in eigenständiger Arbeit umgesetzt und uns so Einblicke in die Entwicklung eines Projektes verschafft. Obwohl es unser Resultat nicht unter die ersten 10 Plätze geschafft hat, können wir uns glücklich schätzen ein Teil dieses Wettbewerbes gewesen zu sein und mit 100 weiteren Teilnehmern unsere Freude am gemeinsamen Arbeiten gezeigt zu haben. Großer Dank gilt daher unserem Physiklehrer Herr Thieme, der uns Mut zusprach, unsere Arbeit trotz technischen Problemen, welche er mit uns stets zu beheben versuchte, vorzustellen und sich durch seine Beratung, bezüglich der Umsetzung, als sehr hilfreich erwies. Sein ruhiges, gelassenes Auftreten nahm uns ebenfalls unsere Hektik und erwies sich als die richtige Art sich den Problemen, die sich so oft vor uns auftun, zu stellen."

Unser Fazit lautet daher, dass wir, obwohl die Platzierung ausblieb, einen tollen, erlebnisreichen Tag erlebt haben, welchen wir so schnell nicht wieder vergessen werden.



Nach oben