Wandertag ins Mathematikum

26.02.2014 19:48

Von: Hanna Richter, Joline Kramm und Diana Van

Am 13.Februar 2014 unternahmen die Klasse 6F1 und 6FL1 zusammen mit Frau Härter, Frau Hartmann und Herr Höpping eine Fahrt nach Gießen zum Mathematikum. Morgens gegen 8:30 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Gießen und kamen gegen 10:30 Uhr dort an.

Im Mathematikum haben wir unsere Sachen dann ablegt und durften uns nach einer kurzen Einführung frei bewegen. Besucher jeden Alters experimentieren dort: Sie legen Puzzel, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, stehen in einer Riesenseifenblase und vieles mehr Am meisten begeisterte uns die Riesenseifenblase, in der man sich für einen kurzen Moment aufhalten konnte. Alle - auch die Lehrer hatten großen Spaß und spielten, probierten und knobelten an verschiedensten Aufgaben.

Natürlich begeisterten uns noch viele andere Experimente. Zu jeder vollen und halben Stunde begann die gigantische Murmelbahn im 3. und obersten Stock. Am Ausgang und sogar an den Treppen gab es auch Mitmachaktionen. Draußen standen Säulen woraus man verschieden hohe und tiefe Töne hören konnte.

Es war ein sehr interessanter Tag an dem alle Spaß hatten. Viele von uns wären gerne noch länger geblieben, aber vielleicht können wir unseren Mathelehrer im nächsten Jahr noch einmal überreden.



Nach oben