Das First Lego League Semi Finale in Aachen

01.02.2019 14:00

Von: Pascal Atzler

Da wir, die ProGramers, im First Lego League (=FLL) Regionalwettbewerb Fulda (09.12.2018 in der Hochschule Fulda) den ersten Platz gemacht und uns somit für das FLL Semi Finale West in Aachen qualifiziert haben, brachen wir am Samstag, den 19.01.2019 mit dem Bus dorthin auf. Vielen Dank an den MINTmachclub der Hochschule Fulda, der uns als Sponsor bei dieser Reise unterstützt hat!

In der Jugendherberge Aachen aßen wir und die Eltern und Fans, die mitgereist waren, zu Abend. Anschließend beschlossen wir noch, einen kleinen Ausflug zur Aachener Sternwarte zu unternehmen (passend zum FLL Thema Into Orbit). Dort wurden zunächst einige interessante Dinge zum Sonnensystem erklärt. Anschließend ging es zum Teleskop in der Kuppel. Dort konnten wir einen Blick auf den Mond werfen.

Am Sonntag, dem Wettbewerbstag, frühstückten wir zuerst in der Jugendherberge. Anschließend fuhren wir um 7:30 Uhr mit dem Bus zum Inda-Gymnasium, wo das Semi Finale stattfand. Nachdem wir dort ankamen, gingen wir zunächst zu unserem Teamraum. In diesem waren zwei andere Teams und wir, außerdem stand in jedem Teamraum ein FLL-Tisch.

Nun ging es für uns zum Robot-Design (9:25 Uhr), dort mussten wir u.a. das Programm, den Roboter und die Strategie zur Aufgabenlösung erklären. Zum Robot-Design darf nur das Team selber ohne Fans und Junior-Coach kommen. Um 9:55 Uhr war unsere Testrunde für das Robot-Game. Danach war um 10:25 Uhr Teamwork an der Reihe, wo wir Dinge über das Team gefragt wurden und eine Aufgabe erfüllen mussten. Diese bestand darin, ein Teammitglied mithilfe einer Schere durch ein „Portal“, welches eigentlich ein DIN A5-Blatt war, zu schicken. Das Portal musste aber noch geschlossen sein. Hier durfte ebenfalls nur das Team anwesend sein. Schließlich ging es für uns noch zur Forschung, wofür man einen Forschungsauftrag ausarbeiten musste, d.h. eine Forschungsfrage zum Saisonthema ausarbeiten und einen eigenen Lösungsvorschlag präsentieren. Dieser war derselbe wie im Regionalwettbewerb, unser Thema war Soziale Isolation.

Am Nachmittag fanden von 11:45 Uhr bis 16:60 Uhr die Robot-Games in der Aula statt. Beim Robot-Game muss man einen Roboter bauen und so programmieren, dass er möglichst viele Aufgaben möglichst gut erfüllen soll. Unsere drei Robot-Game Runden, wovon die beste gewertet wurde, fanden um 11:45 Uhr, 13:05 Uhr und um 14:15 Uhr statt. Nach der ersten Runde aßen wir in der Mensa des Inda-Gymnasiums zu Mittag. Nach den Robot-Game Runden wurden von 15:15 Uhr bis 15:55 Uhr die besten drei Forschungsaufträge öffentlich vorgeführt wurden. Anschließend fanden das Robot-Game Halbfinale und das Finale statt.

Als Letztes war noch die Preisverleihung an der Reihe: Wir bekamen leider keinen Preis.

Nun traten wir die Rückfahrt zur Winfriedschule an. Uns hat es sehr gut gefallen, die Eltern und Fans fanden es auch sehr schön!



Nach oben