Schuljahresausklang 2019: Ehrungen und ein buntes Schulfest

04.07.2019 15:16

Von: Robert Brand

Ehrungen am letzten Schultag vor den Ferien

Viele Schülerinnen und Schüler dürften den Moment herbeigesehnt haben, und am vergangenen Freitag war es dann endlich so weit: Die hart erarbeiteten Sommerferien haben angefangen und versprechen nun sechs Wochen lang Erholung und hier und da vielleicht auch süßes Nichtstun.

In der Stunde vor der Zeugnisausgabe warteten aber noch die traditionellen Ehrungen auf dem Schulhof. Denn für viele Winfriedschülerinnen und Winfriedschüler besteht das Schuljahr nicht nur aus dem ‚normalen‘ Unterrichtsalltag, sondern sie engagieren sich darüber hinaus zum Beispiel in AGs, bei Wettbewerben oder im Sport. Ausgewählte Aktivitäten wurden zum Schuljahresende besonders gewürdigt:

Stephan Büttner von der Europa-Union überreichte gemeinsam mit Lehrerin Ursula Feling Anerkennungspreise an gleich 25 Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Beiträgen am Europäischen Wettbewerb 2019 beteiligt haben, der unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“ stand. In einer Zeit, in der das Europäische Projekt manchmal gewaltig unter Druck gerät, haben die jungen Menschen sich mit Europa beschäftigt und mit ihren Arbeiten dessen Bedeutung unterstrichen.

Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern begrüßte die neuen Schulsanitäter, die ihre Ausbildung fertig durchlaufen haben und nun die AG unter der Leitung von Herrn Heller verstärken werden. Sie überreichte den Sanitätern ihre Urkunden und dankte ihnen für ihr Engagement, auch im Namen der VR Genossenschaftsbank Fulda, deren Institut die Ausbildung der Schulsanitäter durch die Malteser sponsert.

Im Bereich der Naturwissenschaften würdigte Fachsprecher Michael Bieling Wettbewerbserfolge im Fach Mathematik, nämlich die sehr erfolgreiche Teilnahme von Daniel Reimer am Mathewettbewerb sowie die Leistungen von 43 jüngeren Schülerinnen und Schülern beim Känguru-Wettbewerb. Fachbereichsleiter Martin Lindenthal würdigte außerdem Paul Bodynek (Q2) für seine Leistungen bei der Physikolympiade, Daniel Reimer und Ferdinand Wollscheid für ihre Erfolge in der Finalrunde des bundesweiten MNU-Physikwettbewerbs sowie 6 Schülerinnen und Schüler für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Jugend präsentiert“, an dessen Bundesfinale sie teilgenommen haben.

Ebenfalls bundesweit wird der Fremdsprachenwettbewerb ausgetragen, dessen Teilnehmer von den Fremdsprachenkolleginnen Lena Breunung und Nathalie Larbig geehrt wurden. In diesem Jahr stachen dabei nicht zuletzt die exzellenten Leistungen im Fach Latein hervor.

Auch im Sport war während des Schuljahres einiges passiert: Friederike Appel und Schulsportleiter Thomas Huke würdigten nicht nur das gelungene SV-Sportturnier, das die Schülerinnen und Schüler sehr selbstständig organisiert und geleitet haben, und die vielen Sportabzeichen, die an der Schule erworben wurden. Sie beglückwünschten auch zu Erfolgen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“, zumal im Fußball ein Mädchen-Team und im Volleyball ein Jungen-Team am Landesentscheid teilnehmen konnten.

Für ihren dritten Platz im Nordhessen-Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ wurde Magdalena Sturm von Friederike Appel in ihrer Funktion als „Jugend debattiert“-Beauftragte auf das Podest gebeten.

Außerdem geehrt und zugleich wegen bevorstehender Schulwechsel verabschiedet wurden Tom Seifert und Tim Schneider von der Bühnentechnik-AG. AG-Leiter Johannes Haubs bedankte sich für ungezählte Stunden geleisteter Arbeit vor, während und nach den vielen Veranstaltungen an der Winfriedschule, die ohne die meist still im Hintergrund wirkenden Bühnentechniker so kaum durchführbar wären.

Buntes Schulfest bei mildem Sommerwetter

Bühnentechniker brauchte auch das Schulfest, in dessen Rahmen sich zwei Wochen zuvor Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Gäste der Winfriedschule auf die Ferien eingestimmt hatten. Hatte das Wetter es zu vergangenen Schulfesten mitunter etwas zu gut gemeint, gab es diesmal vorübergehend ein paar Regentropfen – der guten Stimmung während eines ansonsten angenehm milden Sommerabends tat das keinen Abbruch. Bei entspannter Gitarrenmusik von Jakob Schelling (Q2) oder dem ehemaligen Winfriedschüler Johannes Michel konnten sich die vielen hundert Gäste, die der Winfriedschule auf die eine oder andere Weise verbunden sind, ihren Gesprächen widmen. Dazu wartete Leckeres vom Grill oder von einer der vielen Essens- und Getränkestationen, die die Klassen vorbereitet hatten: Crêpes, Kuchen, Waffeln, Frozen Joghurt, Smoothies, selbstgemachte Limonaden, … Hier konnte jeder fündig werden und frisch gestärkt vielleicht auch etwas spielerischer Unterhaltung nachgehen:

Vor allem für die Kleinen gab es zum Beispiel einen Spieleparcours inklusive einer Rollenrutsche, eine Runde Dosenwerfen, auch in der Feuerwehr-Variante mit Kübelspritze, einen Bobbycar-Parcours oder eine Station für’s Kinderschminken. Passend zum 70. Grundgesetzjubiläum gab es beim Spielcasino auch Grundgesetzspiele. Prima stöbern ließ sich beim Bücherbasar, um dann vielleicht bepackt mit Bildungsutensilien die Theateraufführung „Schulstunde“ der Klasse 5b mit ihrer Lehrerin Katja Möller zu genießen. Auch die Klasse 6c mit ihren Lehrkräften Birgit Stelzer und Mario Becker bat zur Bühne: Sie führte ihr Rock-Musical „Löwenherz“ auf, das schon am Abend zuvor begeistert vom Publikum aufgenommen worden war und neben den Schülerinnen und Schülern auch Lehrer Raimund Roth in ungewohnter Rolle als Bühnenenthusiasten outete.

So konnten alle einige schöne Stunden gemeinsam verbringen und ein ereignisreiches Schuljahr langsam zum Ende kommen lassen.

Hier geht's zur Galerie mit allen Bildern.



Nach oben