Carmina Burana In Motion mit unserem Schulchor begeistert Fuldaer Publikum

07.11.2018 20:24

Von: Johannes Haubs

Der Städtische Konzertchor Winfridia, der Große Schulchor der Winfriedschule und die Ballettschule La Danse brachten unter der Leitung von Carsten Rupp das berühmteste Werk Carl Orffs auf die Bühne des Schlosstheaters in Fulda.

In zwei Aufführungen bewiesen die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre sowie die Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule La Danse ihr Können. Der Schulchor der Winfriedschule hatte seit Anfang des Jahres unter der Leitung von Johannes Haubs nicht nur die Stimmen der anspruchsvollen und teilweise schwindelnd hohen Chorstücke eingeübt, sondern auch den dazu gehörigen Text auswendig gelernt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler voll auf den Dirigenten und den Zusammenklang konzentrieren. Aber auch die Bewegungen auf der Bühne waren eine große Herausforderung. Immerhin mussten etwa 150 Personen gleichzeitig auf engem Raum agieren und dabei singen und tanzen. Der tosende Applaus des Publikums entschädigte die Akteure für die vielen Anstrengungen und Sonderproben.

Nicht vergessen werden soll daneben die sehr gelungene Gestaltung des Rades der Fortuna, das als zentraler Bestandteil des Bühnenbildes alle Blicke auf sich zog. Schülerinnen und Schüler der E-Phase zeichneten, schnitten und malten unter der Leitung von Ursula Feling das Schicksalsrad auf eine riesige Fläche von fast 4 Metern Durchmesser. Damit haben sich die Künstler schon fast als Bühnenmaler (übrigens ein eigener Beruf) qualifiziert. Die Unterkonstruktion des Schicksalsrades konnte mit fachkundiger Hilfe des Fuldaer Unternehmens FFT realisiert werden, das die fertig zugeschnittenen Aluprofile samt Montagematerial komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!

Die beiden Vorstellungen vor völlig ausverkauftem Haus waren für alle Mitwirkenden ein großartiges Erlebnis. Nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit wirklich engagierten Sängerinnen und Sängern des Städtischen Konzertchores (vor allem dem äußerst gut organisierten Chorvorstand unter der Vorsitzenden Ruth Gutberlet), dynamischen Tänzerinnen und Tänzern von La Danse, professionellen Musikern im Orchestergraben, Profi-Solisten auf der Bühne, bestens eingespielten Bühnentechnikern im Gewirr des Bühnenhauses, einem motivierenden Schauspieler, Tänzer und Choreographen Uli Kirsch als Regie-Supervision, den wunderbaren Choreographien, Kostümen und Lichtszenen von Ballettschulleiter Jan-Andreas Hönscher und seinem Team, den kernigen Ansagen des Inspizienten aus den Lautsprechern auf den Gängen und nicht zuletzt einem begeisternden und herausfordernden Konzert-Dirigenten Carsten Rupp, der alles souverän und unaufgeregt im Griff hatte, werden dem Schulchor unvergessen bleiben.

Zur Berichterstattung in der lokalen Presse:

osthessen-news.de: "Carmina Burana": Die Winfridia und Co. brillieren im Schlosstheater (05.11.2018)

Fuldaer Zeitung: Eine Symbiose aus Gesang und Tanz (05.11.2018)



Nach oben