Spannende Debatten an der Winfriedschule07.02.2019 09:07
Von: Friederike Appel Hochkarätiger Schulentscheid beim Wettbewerb „Jugend debattiert“In diesem Jahr stellten sich insgesamt 9 Klassen der besonderen Herausforderung des fairen Debattierens, um in zwei unterschiedlichen Altersklassen ihre Schulsieger zu küren, die sich auf diesem Wege für das Regionalfinale qualifiziert haben. In der Sekundarstufe I debattierten zunächst Lisa Appel (9F), Vincent Heuring (9FL1), Kevin Keller (10L) sowie Leo Notzon (10F2) darüber, ob das Schulfach „praktische Lebensführung“ als Unterrichtsfach eingeführt werden sollte. Die Teilnehmenden setzten sich nicht nur mit den Fragen nach Unterrichtsinhalten und grundsätzlicher Organisation auseinander, sondern rückten Überlegungen zur Klärung von Verantwortlichkeiten in Erziehungsfragen in den Fokus. Ebenfalls für die Sekundarstufe I debattierten anschließend Melina Klemm (9FL2), Kilian Balzer (10F2), Malte Finn Halling (9FL2) sowie Rhoda Werner (10L), ob in der Europäischen Union der Wechsel von Sommerzeit und Winterzeit beendet werden sollte. Die Pro-Seite argumentierte versiert, indem sie gesundheitliche Beeinträchtigungen, die diese Art der Zeitumstellung alljährlich mit sich bringt, in den Mittelpunkt ihrer Argumentation stellte, während sich die Contra-Seite geschickt auf unterschiedliche Abstimmungsergebnisse bezog, die die Uneinigkeit der Bevölkerung bei dieser durchaus aktuellen Fragestellung aufzeigt. Am Ende des Wettbewerbs der Sekundarstufe I konnte sich Leo Notzon aus der Klasse 10F2 als Schulsieger durchsetzen, Zweitplatzierte wurde Rhoda Werner aus der Klasse 10L. In der Sekundarstufe II setzten sich Tim Brünnel (E-F), Karl Balzer (E-FL1), Magdalena Sturm (E-FL2) und Emily Fulhorst (E-FL3) in einer beeindruckenden Debatte mit der Fragestellung auseinander, ob in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden sollte. Bereits nach den Eingangsstatements war der Zuhörerschaft klar, warum diese vier Schülerinnen und Schüler ihre Klassenwettbewerbe gewonnen hatten: Sie brillierten mit einer hervorragenden Sachkenntnis, die thematisch äußerst breit angelegt war und die Problematik messerscharf analysierte. So spiegelte diese Debatte schnell den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs wider: Rational betrachtet ist die Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen unabdingbar, allerdings handelt es sich um ein hochemotionales Thema, für welches es politisch zur Zeit keine Mehrheiten zu geben scheint. Nach eingehender Beratung der Jury, die die Beiträge der Schülerinnen und Schüler in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit sowie Überzeugungskraft bewertete, stand Karl Balzer aus der Klasse E-FL1 als Schulsieger für die Sekundarstufe II fest, dicht gefolgt von Magdalena Sturm aus der Klasse E-FL2, die den zweiten Platz belegte. | |
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