Fuldaer Orgelbühne mit Kurs auf das Stadtjubiläum

02.02.2019 00:00

Von: Johannes Haubs

Das neue Konzertjahr der Fuldaer Orgelbühne startet am Donnerstag, 7. Februar, mit musikalischen und literarischen Bezügen zur Geschichte der Stadt Fulda.

Nachdem im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten in der Aula der Winfriedschule unterbrochen werden musste, führt der Verein Fuldaer Orgelbühne e.V. in diesem Jahr seine  Konzertreihe an der historischen Schulorgel fort. Passend zum 1275 jährigen Jubiläum, das die Stadt Fulda in diesem Jahr feiert, möchte auch die Fuldaer Orgelbühne einen kleinen musikalisch-literarischen Beitrag zum Festjahr beitragen und lädt ganz herzlich ein zum Orgel PLUS Literatur Konzert am Donnerstag, dem 7. Februar, um 19 Uhr auf die Bühne der Winfriedschule Fulda.
Unter dem Titel "Fulda  - SAGENhaft MUSIKalisch" lesen die Finalisten des Vorlesewettbewerbs (Klasse 6) der Winfriedschule Sagen, die allesamt in der Fuldaer Altstadt spielen und die Zuhörer literarisch durch die Stadt geleiten sollen. Neben Hufeisen in der Florengasse, Waschmäulern an der Rathaustreppe und spukenden Knechten kommen Orgelwerke J.S. Bachs, Jean Langlais sowie des Fuldaer Komponisten Michael Henkel zu Gehör. An der Orgel spielen Benedict Heil sowie Verena Seuring. Der Eintritt ist frei, der Verein Fuldaer Orgelbühne e.V. freut sich über eine Spende am Ausgang.



Nach oben