5. Forum „Dual studieren in Osthessen“ an der Winfriedschule

15.06.2018 15:57

Von: Matthias Hansen

Wo Praxis und Theorie Hand in Hand gehen…

Zum 5. Forum „Dual studieren in Osthessen“ fanden sich am 07.06.2018 26 regionale Unternehmen sowie die Hochschule Fulda und die Berufsakademie Fulda an der Winfriedschule ein, um interessierte Schülerinnen und Schülern über ihre dualen Studienplätze zu informieren.

Im Vergleich zu vielen klassisch universitären Studiengängen mit überfüllten Hörsälen ist ein duales Studium eine attraktive Alternative. Es gibt das ausbildungsintegrierende duale Studium, das das Studium an einer Berufsakademie oder Hochschule mit einer beruflichen Ausbildung und einem anerkannten Ausbildungsberuf verbindet. Das praxisintegrierende duale Studium kombiniert das Studium an einer Hochschule oder einer Berufsakademie mit längeren Praxisphasen im Betrieb. Studierende erwerben so einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, aber keinen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Zielgruppe des Forums waren die künftigen Absolventinnen und Absolventen der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, der heimischen Fachoberschulen in der Region Osthessen sowie deren Eltern. Diese konnten an vielen Ständen mit dual Studierenden selbst ins Gespräch kommen.

Neben dem „Marktplatz“ der Unternehmen und Hochschulen fanden Fachvorträge zu unterschiedlichen bewerbungsrelevanten Themen statt (Praktikums-/Bewerbungsknigge, Assessmentcenter-Training, bewerbungsförderlicher Auftritt im Internet). Die Agentur für Arbeit informierte über duale Studiengänge über die Region hinaus. Unter Anleitung eines Studienberaters der Bundesagentur konnten digitale Interessen-Selbsterkundungs-Tools erprobt und ausgewertet werden.



Nach oben