The Final Countdown – 25 Years of Great Music

29.03.2019 00:12

Von: Verena Seuring

Abschiedskonzert des langjährigen Leiters der Big Band der Winfriedschule

Wenn Wolfram uns braucht, sind wir natürlich da!“ So äußerten sich die ehemaligen Big Band-Mitglieder der Winfriedschule, die einem Wunsch von Wolfram Hans gefolgt waren und am vergangenen Freitag zusammen mit Solisten, Teilen des Schulchores sowie des Orchesters ein Abschiedskonzert an der Winfriedschule gaben.

Nach einer Begrüßung und Würdigung der langjährigen musikalischen Arbeit von Wolfram Hans durch den Schulleiter der Winfriedschule, Mathias Dickhut, erlebte das Publikum in der voll besetzten Schulaula einen bunten Querschnitt der vergangenen 25 Jahre, angefangen von Musical-Hits über Jazz-Standards und Balladen bis hin zu bekannten Klassikern aus Film und Fernsehen.

Moderiert wurde der Abend durch Felicia Kraus, Cynthia Everest und Diana Van, die versiert die einzelnen Beiträge musikalisch einordneten und ankündigten.

Eröffnet wurde der Abend durch die beiden Jazz-Standards „Topsy“ und „Tuxedo Junction“. Es folgte  „Diamonds are the girl´s best friends“ mit der Solistin Helena Ryan, die auch in den  nächsten beiden Werken aus den 60er Jahren - „California Dreaming“ und „Sunny“ – ihr großes Talent unter Beweis stellen konnte. Unterstützt wurde die Big Band hierbei von kleinen Formationen des MOC (Mittel- und Oberstufen Schulchors) sowie des Orchesters. Nach einem Ausflug zu Pop und R&B wandte sich die Big Band wieder den großen Big Band-Klassikern zu, „In the mood“ und „Powerplay“, zu denen einige Schülerinnen der Klassen 6 einen Tanz einstudiert hatten.

Mit „Let´s play a love scene“ aus dem Musical „Fame“ erinnerte Alicia Schön an die erfolgreichen Musical-Aufführungen der letzten Jahre. Anschließend interpretierte Helena Ryan zwei gefühlvolle Balladen mit „Can you feel the love tonight“ aus dem Disney-Film „König der Löwen“ und „From a distance“. Dass die Big Band auch als Live-Tanzkapelle funktioniert, zeigte sich bei „Samba time“, natürlich mit drei Tanzpaaren, die dem Publikum eine Samba präsentierten.

Nach zwei „sonnigen“ Beiträgen - „You are the sunshine of my life“ (Gesang: Helena Ryan) und „Let the sunshine“ (Gesang: Alicia Schön) - konnte das Publikum den ehemaligen Schüler und heutigen Konrektor der Schule an der Wascherde, Jan Frühauf, mit „Zieh´ die Schuh´ aus“  und „Frau´n regier´n die Welt“ als Roger Cicero erleben. Als nächstes überzeugte Helena Ryan mit „Big spender“ aus dem Musical „Sweat Charity“. Als ehemalige Winfriedschüler gaben Rechtsanwalt Stefan Euler und Stadtbaurat Daniel Schreiner eine Darbietung als „Blues Brothers“ mit „Minnie the mocher“ und „Gimme some lovin´“. Helen Wagner erinnerte mit „Fame“ aus dem gleichnamigen Musical ebenfalls an eine Musical-Aufführung von Wolfram Hans.

Als an der Winfriedschule zur Tradition gewordenen letzten Beitrag des Abends spielte die Big Band & Friends den „Final countdown“, der mit Chor, Orchester und Tänzern die musikalische Reise abrundete.

 

Nach stehenden Ovationen und anhaltendem Applaus für Wolfram Hans gab die Big Band noch weitere Zugaben, u.a. „Hawai 5-0“ und „Tell me it´s not true“, und beschloss hiermit den musikalischen Abend.

 

Eine Bildergalerie folgt in Kürze.



Nach oben