Wahl der 2. Fremdsprache // Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10

15.05.2020 20:58

Aktualisiert: 15.05.2020

Etwa Anfang Juni wird die Wahl der 2. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 7 und die Einwahl in den Wahlunterricht für die Jahrgangsstufen 9 und 10 stattfinden. Auch in Covid-19-Zeiten soll es natürlich möglich sein, sich vorab ein Bild von den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten zu machen. Die Präsentationen und Videos unten stellen verschiedene der Angebote vor:

  • Wahl der 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein
  • Bilingualer Geschichtsunterricht ab der Klasse 7
  • Wahl der 3. Fremdsprache ab Klasse 9: Französisch, Latein, Italienisch oder Russisch
  • Wahlkurs MINT - Jugend präsentiert
  • Wahlkurs Erdkunde - Faszination Erde

Die entsprechenden (Ein-)Wahlformulare sollten Ihnen mit Rundschreiben">Elternschreiben vom 14.05.2020 zugegangen sein, Sie finden die Dokumente aber auch hier noch einmal zum Download verlinkt:

 

Wahl der 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein?

 

Bilingualer Geschichtsunterricht ab der Klasse 7

 

Französisch, Latein, Italienisch oder Russisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 9

 

 

Anders als der Wahlunterricht im MINT-Bereich oder bei DS umfasst der Wahlunterricht der dritten Fremdsprache drei Wochenstunden. In jeder der angebotenen Fremdsprachen werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. In der dritten Fremdsprache werden Noten von 1 – 6 erteilt, die jedoch nicht versetzungsrelevant sind.

Eine entsprechend gute Note in der dritten Fremdsprache kann jedoch eine negative Note in einem Nebenfach ausgleichen.

Wahlkurs MINT - Jugend präsentiert

Das Video ist ein Beispiel aus dem Wahlkurs „MINT – Jugend präsentiert“.

Im Wahlkurs „MINT – Jugend präsentiert“ lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mithilfe digitaler und / oder analoger Medien eine gute naturwissenschaftliche Präsentation erstellt. Das Erlernen einer folgerichtigen Argumentation und einer angemessenen Sprache ist dabei genauso wichtig wie das Erlangen eines guten Darstellungsvermögens und das richtige Verwenden geeigneter Medien.

In der Jahrgangsstufe 9 beschränken sich die Präsentationen auf die beiden Fächer Biologie und Chemie, in der Jahrgangsstufe 10 werden die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr von einem Physiklehrer unterwiesen. Das zweite Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 ist von den Präsentationen ausgekoppelt und es erfolgt hier ein erster Unterricht in Informatik.

Während der beiden Jahre nehmen die Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ teil, in dem sie bisher immer große Erfolge zu verzeichnen hatten.

Wahlkurs Erdkunde: Faszination Erde

Im Wahlunterricht Erdkunde haben wir Zeit den Raum (Nahraum Fulda und die entferntesten Regionen) genauer zu er(d)kunden und Fragestellungen nachzugehen, für die sonst kein Raum ist.

Mit Hilfe geographischer Methoden wie Kartierungen, Datenerhebungen, Messungen, Luftbildauswertungen und Exkursionen wollen wir geographische Fragestellungen, die wir selber formulieren genauer betrachten. Die Nachhaltigkeit soll dabei eine wichtige Rolle spielen.

Aktuelle Themen können jederzeit aufgegriffen werden und sich am Interesse der Schüler*innen orientieren.

Die Teilnehme an Wettbewerben und Ausschreibungen wird ebenfalls Bestandteil des Unterrichts sein.

Die folgenden Schlagworte sind Themenvorschläge:

  • Tourismus: Rhön, Ruhrgebiet oder Rotes Meer …
  • Verkehr / Mobilität: von Fulda in die weite Welt
  • Verstädterung: Großstadt Frankfurt oder Wie wollen wir leben?
  • Raumanalysen zu ausgewählten Fragestellungen: Auswirkungen des Eingriffs der Menschen in die Natur
  • Wasser: Verknappung, Versalzung, Staudammbau, Naturkatastrophen


Nach oben