Unsere Reise ins schöne Elsass

10.11.2018 18:19

Von: Daniel Hamburg

Am Donnerstag, den 20.09.2018 fuhren wir, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 mit unseren Lehrern Frau Weltin und Herrn Becker sowie einer Gruppe des Domgymnasiums nach Landser im Elsass. Um 14:00 machten wir einen Zwischenstopp in Straßburg. Dort schauten wir uns zuerst die Kathedrale „Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg“ an und machten danach einen kleinen Rundgang in der Innenstadt. Im Anschluss durften wir die Stadt in kleinen Gruppen erkunden. Gegen 16:30 fuhren wir weiter nach Landser. Kurz vor der Ankunft stieg die Aufregung. Vor allem die Schüler und Schülerinnen, die vorher noch an keinem Austausch teilgenommen hatten, waren nervös, da sie nicht wussten, was sie erwartete.

Den Abend verbrachten wir dann in unseren Gastfamilien und lernten diese besser kennen.

Am nächsten Tag gab uns der Schulleiter eine Führung durch das Schulgebäude und erklärte uns das französische Schulsystem. Im Anschluss hatten wir noch zwei Stunden Unterricht. Der Unterricht war teilweise unterhaltsam, da die Lehrer versucht haben, Deutsch zu sprechen, und ihre Schüler dies sehr amüsant fanden. Nach dem Mittagessen fuhren wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern und -partnerinnen zum Kletterpark „Arbreaventure“. Die meisten Schüler hatten Spaß und stellten sich den Herausforderungen. Gegen Ende des Ausfluges fing es leider an zu regnen, was uns jedoch nicht wirklich daran hinderte, weiter zu klettern.

Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien. Einige blieben zuhause, während andere die umliegenden Städte erkundeten. Alle unternahmen Aktivitäten am Wochenende, die Spaß machten.

Am Montag fuhren wir morgens direkt los nach Colmar. Dort machten wir einen kleinen Stadtrundgang und gingen schließlich in das Museum „Unterlinden“. Im Museum hatten wir eine lustige Führung, da die fast 90-jährige Dame uns auf sehr originelle Weise  das Museum zeigte.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Haut-Kœnigsbourg. In kleinen Gruppen referierten unsere Austauschpartner über die Burg. Die Aussicht von da oben war sehr schön.

Am Dienstag hatten wir wieder Unterricht. Durch den Französischunterricht haben wir neue Vokabeln gelernt und einen Einblick in die französische Literatur erhalten. Im Englischunterricht stellte uns die Englischlehrerin viele Fragen über unsere Schule u.a. Am Nachmittag fuhren wir nach Basel in das Tinguely Museum. Nach der Führung im Museum hatten wir dann noch Freizeit in der Stadt.

Am letzten Tag musste jeder auf Französisch den Austausch bewerten. Bei der Verfassung unseres Textes durften uns unsere corres natürlich unterstützen.

Danach hatten die Sportlehrer für uns noch ein Spiel vorbereitet. Vor dem Mittagessen verabschiedeten wir uns schließlich von unseren  Austauschpartnern und -partnerinnen.

Der Austausch hat uns sehr gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch der Franzosen im Frühling 2019.



Nach oben