Schulleiter Mathias Dickhut und Hochschulrektor Karim Khakzar unterzeichnen Kooperationsvertrag

29.05.2019 19:47

Von: Matthias Hansen

V.l.n.r., vorne: Mathias Dickhut (Schulleiter der Winfriedschule) und Prof. Dr. Karim Khakzar (Präsident der Hochschule Fulda) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Ebenfalls zugegen sind Matthias Hansen (Schulkoordinator Berufliche Orientierung Winfriedschule), Susann Gamper (Abteilungsleiterin Studienberatung der Hochschule), Emilia Mikkonen (Zentrale Studienberatung - Schulkooperationen der Hochschule) sowie die auf dem Bild fehlende Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze (Hochschul-Vizepräsidentin für Lehre und Studium).

Das Datum für die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der University of Applied Sciences – Hochschule Fulda und der Winfriedschule hätte kaum geschichtsträchtiger gewählt werden können: Während an der Winfriedschule der Projekttag anlässlich des 70. Jahrestages des Grundgesetzes ausklang, unterzeichneten auf dem Hochschulcampus der Hochschulpräsident Karim Khakzar und der Schulleiter Mathias Dickhut einen Kooperationsvertrag, in dem der einvernehmliche Wille bekundet wird, die bisherige, erfolgreiche Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen fortzusetzen und im Wohle der Schülerschaft weiter zu vertiefen.

Wiederkehrende Kooperationsangebote werden in Kapitel 2 des Vertrags explizit erwähnt:

„Die Hochschule Fulda oder einzelne Fachbereiche bieten folgende Maßnahmen an:

  • Workshop / interaktiver Vortrag zur Studienorientierung an der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase
  • Campustag an der Hochschule für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 (je nach Kapazitäten sind u. a. folgende Programmpunkte möglich: Laborbesuche, Workshops, Fachvorträge, Campusrundgang, Bibliotheksführung)
  • Vorstellung verschiedener Studiengänge an der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2
  • Angebot einer persönlichen Beratung der Schülerinnen und Schüler durch Studienberaterinnen und -berater, Studienfachberaterinnen und -berater sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
  • Informationen zu Veranstaltungen der Hochschule Fulda

Die Winfriedschule unterstützt diese Aktivitäten wie folgt:

  • Freistellung der Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am/an:

    • Campustag an der Hochschule Fulda (Q1)
    • jährlichen Hochschulinformationstag an der Hochschule Fulda (HIT)
    • weiteren Veranstaltungen zur Studienorientierung an der Hochschule Fulda

  • Bereitstellung und Weitergabe von Informationen (z. B. Flyer, Plakate) seitens der Hochschule an die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer
  • Teilnahme an MINT-Schulangeboten der Hochschule Fulda (z. B. MINT-Labortage, First Lego League)
  • Veröffentlichung von Berichten über geplante bzw. durchgeführte gemeinsame Veranstaltungen der Hochschule Fulda und der Winfriedschule“

Darüber hinaus finden zahlreiche anlassbezogene, einmalige Kooperationen statt. So beherbergt der Hochschulcampus momentan den TouchTomorrow-Truck der Hans-Riegel-Stiftung Bonn, den auch Winfriedschul-Kurse besuchen. Durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologie soll die Begeisterung für Bildungs- und Berufswege in Naturwissenschaft und Technik (MINT) geweckt werden. Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Hersfeld-Fulda sind vor Ort, um bei Schülerrückfragen über Studiengänge und Berufsbilder aus dem MINT-Bereich Auskunft geben zu können. So arbeiten Hochschule, Agentur für Arbeit und Winfriedschule Hand in Hand an der Berufsorientierung und -beratung unserer Abiturientinnen und Abiturienten.

Den Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und Winfriedschule verstehen wir als Selbstverpflichtung, auch künftig schülerorientierte Angebote zur fachlichen Vertiefung und Studienorientierung zu generieren.



Nach oben