Erfolge bei erster Runde der 50. Internationalen Physikolympiade

13.11.2018 12:50

Von: Paul Bodynek

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) findet nun zum 50. Mal statt und hat das Ziel, die Fähigkeiten besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Physik, sowohl theoretisch als auch experimentell, zu fördern. Dieses Jahr haben insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Aufgaben der ersten Runde der 50. Internationalen Physikolympiade erfolgreich bearbeitet. Kurz nach den Herbstferien überreichten Herr Lindenthal und der zuständige Betreuer Herr Hartmann die Urkunden der ersten Runde, mit welcher sich alle zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die zweite Runde, die am 13.11.2018 stattfindet, qualifiziert haben. Diese wird dieses Jahr erstmalig in Form einer Klausur ausgetragen.

Die erste Runde der IPhO besteht aus 4 Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler zu Hause erledigen mussten. Drei dieser Aufgaben sind längere theoretische Aufgaben, welche zum Teil über dem Schulniveau liegen, weshalb man sich teilweise selbständig Fachwissen aneignen muss. In der vierten Aufgabe hingegen müssen die Schülerinnen und Schüler ihr experimentelles Können unter Beweis stellen.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Pauline Schlereth, Benedikt Jestädt, Franka Pfirrmann, Laura Bachus, Danny Kinsfater, Niklas Reus, Jacob Thieme, Max Hellmann, Elia Sippel, Paul Bodynek).

Interessierte Leser finden die Aufgaben unter: wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aufgaben.html.



Nach oben