Girls‘ und Boys‘ Day 2012

09.05.2012 14:59

Von: Matthias Hansen

Am diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day, dem 26. April 2012, nahmen 227 Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule teil. Im Rahmen dieses bundesweiten Projekttages bot sich den Jugendlichen (Jahrgangsstufe 5-9) die Möglichkeit, Einblick in einen jeweils geschlechtsuntypischen Beruf zu nehmen. In diesem Jahr stieß das Berufsorientierungsangebot insbesondere bei den Jungs auf Interesse: Erstmals besuchten mehr Winfriedschüler als -schülerinnen die Unternehmen und staatlichen Einrichtungen in der Region.

Franziska Schaub (Jgst. 9) berichtet über ihren Girls‘ Day beim Augenoptiker:

„Das Besondere an diesem Beruf ist, dass man zum Anfertigen und Reparieren von Brillen handwerkliches Geschick benötigt, gleichzeitig aber auch Kunden beraten muss.

Nachdem uns die Ursachen von Kurz- und Weitsichtigkeit erklärt worden waren, wurden uns die Gläser gezeigt, die diese Sehfehler beheben. Mithilfe eines Gerätes konnten wir uns unsere Hornhaut anschauen und feststellen, ob eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Der Arbeitsplatz eines Optikers ist sehr interessant, denn überall entdeckt man Zangen, Muttern und die kleinsten Werkzeuge, die zum Reparieren einer Brille benötigt werden. Die Gläser müssen beispielsweise geschliffen und in die Brille eingesetzt werden.“



Nach oben