Schulsanitäter-Tag in Wiesbaden

26.04.2018 20:24

Von: Janette Rehs

Am Samstag, den 21. April, trafen sich neun fleißige Schulsanitäter früh am Morgen, um gemeinsam mit anderen Sanis aus dem Stadtgebiet zum länderübergreifenden Schulsanitäter-Tag in unsere Landeshauptstadt Wiesbaden zu fahren.

Nach einer entspannten Busfahrt und der Begrüßung vor Ort folgte der erste Workshop. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen 17 unterschiedlichen Aktivitäten wählen. Leider war im Notaufnahme-Workshop kein Platz mehr frei, aber der Rettungswagen und die mobile Sanitätsstation konnten besichtigt werden. Außerdem wurde ein Feuerlöscher-Training angeboten und im Innenbereich der Kellerskopfschule wurden die weiteren Angebote durchgeführt. Vom Schminken in der Realistischen Notfalldarstellung über Fallbeispiele bis hin zum Mini-Sprechfunklehrgang mit anschließender Rallye war alles dabei. Einige interessierten sich auch für rechtliche Grundlagen oder für die Pressearbeit des SSD's. Die Workshops zu Notfällen mit Drogen und zur Hospizbegleitung fanden ebenfalls viele Zuhörer.

Nach der Mittagspause begann die zweite Runde und ein weiteres Angebot konnte besucht werden. Um 18:30 Uhr wurden die jungen Lebensretter nach diesem aufregenden Tag wieder von ihren Eltern an der Ochsenwiese in Fulda abgeholt. Eins steht fest: Sollten die Diözesen der Malteser diesen Tag nächstes Jahr wieder organisieren, sitzen auch Schulsanis der Winfriedschule wieder mit im Bus. Auf dem unteren Foto sind auch die neuen Sani-Freunde aus dem Marianum zu sehen.



Nach oben