ProGramers gewinnen First Lego League Regionalentscheid

30.01.2019 21:28

Von: Alexandra Rübberdt

Am 8.12.2018 nahmen wir, die Robotik-AG der Winfriedschule, an der First Lego League (kurz FLL) teil. In dem Regionalwettbewerb treten Schulen aus der Region Fulda jährlich gegeneinander an. Die Teams bauten einen Roboter und entwickelten eine Lösung zu einer Forschungsfrage. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „INTO ORBIT“. Die fünfzehn Teams traten in den Kategorien Robot-Design, Robot-Game, Teamwork und Forschung gegeneinander an.

Wir, die ProGramers, kamen mit vollem Eifer an und machten uns gleich daran, die letzten Vorbereitungen für den Wettbewerb zu treffen. Die erste Kategorie war Teamwork, bei dem mussten wir aus Spaghetti, einem Marshmallow und Klebeband in vier  Minuten eine hohen Turm basteln. Beim nächsten Punkt dem Forschungsauftrag lautete die Frage, welche Probleme bei einer langen Reise im All auftreten können. Wir entschieden uns für das Thema „soziale Isolation“ und arbeiteten an einer Lösung. Dafür entwickelten wir eine VR-Simulation, wobei man sich in einem kleinen Wald befindet.  Wir stellten unsere Präsentation mit dem Lösungsvorschlag vor, dabei bekamen wir positive Kritik von der Jury. Als nächstes ging es zum Robot-Design, dort konnten wir durch die Art, wie wir den Roboter gebaut haben, punkten. Danach kam das Robot-Game dran, in dem der gebaute Roboter Aufgaben erledigen muss. Der erste Durchgang brachte uns viele Punkte ein. Mit dieser Leistung gelangten wir ins Halbfinale dieser Wettbewerbsrunde. Später sollten wir unseren Forschungsauftrag auf der Bühne präsentieren.

Dann ging es zur Preisverleihung. In der Kategorie Robot Game erreichten wir den  4. Platz, In der Disziplin Robot-Design den 3. Platz, und in der Kategorie Teamwork den 2. Platz. In der Kategorie Forschungsauftrag  erreichten wir den 1. Platz und gewannen somit den Wettbewerb. Damit durften wir zum Halbfinale nach Aachen, welches am 20.1.2019 stattgefunden hat.

Foto: Hochschule Fulda/Uli Meyer

Foto: Hochschule Fulda/Uli Meyer



Nach oben