Nachtasyl in der Winfriedschule

20.06.2016 15:40

Von: Torsten Bartsch

Der Grundkurs Darstellendes Spiel ds81 der Q2 präsentiert sein neues Projekt:

Nachtasyl nach Maxim Gorki.  

In ihrer Bearbeitung des Dramas aus dem Jahr 1905 haben sich die Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang mit Gorkis tief pessimistischer Schilderung des Lebens am unteren Rand der Gesellschaft auseinander gesetzt und dabei versucht, einen eigenen Zugang zu den Charakteren sowie eine zeitgemäße Umsetzung der Themen des Stücks zu finden. 

Dazu wurde die Vorlage radikal gekürzt und verändert. Außerdem fand der Kurs verschiedenste gestalterische Mittel, um die aufgeladene Atmosphäre im Nachtasyl zum Ausdruck zu bringen.

Trau' ich mich? Bin ich stark genug? fragt sich eine der Figuren. Im Zentrum des Stücks steht das ständige Schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Die Bewohner und Bewohnerinnen des Nachtasyls versuchen, allen Schicksalsschlägen zum Trotz in sich die Kraft zu finden, um ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und ihr Schicksal selbst zu bestimmen.

Nachtasyl wird im Rahmen eines gemeinsamen Abends mit der Fachschaft Kunst am 24.06.2016 um 19.00 Uhr in der Aula der Winfriedschule aufgeführt, im Anschluss präsentieren Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen in einer Vernissage ihre künstlerischen Werke.

Die Plakate zum Stück gestalteten Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst Q2.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf ein zahlreiches Publikum.

    

  

 ,



Nach oben