Fuldaer Schultheatertage feiern 30-jähriges Jubiläum - Winfriedschülerinnen und -schüler mittendrin

14.02.2018 07:56

Von: Torsten Bartsch

Bereits zum 30. Mal fanden vom 29. Januar – 01. Februar 2018 die Fuldaer Schultheatertage statt. Drei Tage lang probten und experimentierten zehn ausgewählte Gruppen von Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulstufen unter der Anleitung professioneller TheaterpädagogInnen, um die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit dann in einer großen Abschlusspräsentation auf der Bühne des Schlosstheaters aufzuführen. 

Das Thema des diesjährigen Festivals Sie und Er beschäftigte sich mit Rollenbildern, Stereotypen, dem Genderbegriff und verschiedenen Facetten der Beziehungen zwischen den Geschlechtern und wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr vielfältig und eindrucksvoll umgesetzt.

Schon am Montag wurde das Jubiläum unter Teilnahme zahlreicher Gäste aus Kultur und Politik mit einem offiziellen Festakt im Marmorsaal des Stadtschlosses gebührend gefeiert.

Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule waren gleich zweifach beim Fuldaer Schultheaterfestival vertreten. Die Gruppe des Wahlunterrichts Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 9 nahm unter der Leitung von Herrn Flory am dreitägigen Workshop-Programm teil und erarbeitete gemeinsam mit ihrer Theaterpädagogin Birgit Reibel ein Stück auf der Grundlage von Büchners Woyzeck.

Darüber hinaus gestaltete der Grundkurses Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe Q3 den Festakt. Die Gruppe hatte eine 15-minütige Performance erarbeitet, in der sie sich auf der Grundlage eigener Recherchen, Erfahrungen und selbstgeschriebener Texte mit dem Thema auseinandersetzte. Bestandteile der Darbietung waren unter anderem ein Menuett, verschiedene Kontaktanzeigen und Genderbezeichnungen.

     Über die Links findet man den Artikel zur Auftaktveranstaltung im Marmorsaal sowie Artikel und Video der Abschlusspräsentation.



Nach oben