Neue Bilder der Schülerakademie Fulda im Klinikum

25.06.2017 20:56

Von: Werner Döppner

22 junge Künstlerinnen und Künstler der Schülerakademie Fulda (ein Projekt des Staatlichen Schulamtes Fulda zur Förderung junger Talente) präsentieren ihre in diesem Schuljahr entstandenen Werke in der 2. Etage der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

In dem an der Winfriedschule stattfindenden schulübergreifenden Kunstkurs treffen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen unter der Leitung von Werner Döppner. Im zu Ende gehenden Schuljahr entstanden großformatigen ausdrucksstarke Acrylbilder auf Leinwand und Holz. Hierbei orientierten sich die jungen Talente an den abstrakten Farbverschiebungen Gerhard Richters und den Kissenbildern Gotthard Graubners.

Zur Vernissage dieser Ausstellung am 20.6. begrüßte Prof. Dr. Reinald Repp die zahlreichen Gäste und verwies auf die seit Jahren bestehende Kooperation mit der Winfriedschule. Er bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für die farbenfrohen Bilder, deren Ausdruckskraft seinen Patienten immer wieder gut täten. Dr. Guido Gros vom Staatlichen Schulamt erläuterte im Anschluss das Konzept der Schülerakademie, bevor Werner Döppner auf die Schwerpunkte seiner kreativen Zusammenarbeit mit seinen Kursteilnehmern einging.

Die Ausstellung wird bis Januar 2018 im Klinikum Fulda zu sehen sein.



Nach oben