MuKu-Klasse begeistert von den Arbeiten des Grafikers Klaus Magnus05.06.2017 13:17
Von: Ursula Feling Am 18. Mai fand in der Kinderakademie die Vernissage der Ausstellung NICHT NUR SCHWARZ mit Lithografien, Radierungen, Zeichnungen, Aquarellen und Objekten des seit 1994 im Raum Fulda lebenden Künstlers Klaus Magnus statt. Auf Einladung von Frau Dr. König, der Geschäftsführerin der Kinderakademie, besuchte die Klasse 5c mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Appel, und der Kunstlehrerin, Frau Feling, am 19. Mai als Eröffnungsklasse die Ausstellung. Geführt wurden wir von der Kunsthistorikerin Frau Weiland, die sowohl den Künstler als auch seine Arbeiten sehr gut kennt und entsprechend seine Techniken hervorragend erläutern und den Schülerinnen und Schülern viele interessante und spannende Details in den Bildern nahebringen konnte. Mit großer Aufmerksamkeit folgte die Klasse den Ausführungen; die zahlreichen Fragen, die gestellt wurden, sowie die eigenen Erfahrungen, von denen die Kinder erzählten, machten ihre Begeisterung und das Interesse deutlich; besonders die Aquatinta-Radierungen verfallener Häuser und die extrem detaillierten Stillleben faszinierten sie, zumal die Klasse im Kunstunterricht derzeit selbst damit beschäftigt ist, Stillleben zu zeichnen und insofern einschätzen kann, was es heißt, unterschiedliche Formen, Plastizität, Licht und Schatten von Gegenständen sowie die Stofflichkeitsillusion z. B. von Früchten zu erfassen und zeichnerisch umzusetzen.
Aufmerksam gemacht auf die wenigen intensiv farbigen, nahezu abstrakten Aquarelle, äußerten die Schülerinnen und Schüler spontan verschiedenste Gründe, die den Künstler hierzu bewogen haben könnten.
Die abschließende Aufgabe, ein Stillleben von Blüten in einer Vase zu skizzieren, meisterten die Kinder so, dass die anwesenden Erwachsenen nicht schlecht staunten. Einige der Schülerinnen und Schüler hatten ihre Freude daran, Skizzen nach den Grafiken von Klaus Magnus anzufertigen oder gar mehrere Zeichnungen an der Wand als Ensemble abzuzeichnen. Abgerundet wurde der Besuch durch die abschließend gereichten „Häppchen“.
| |
Copyright 2004-2021 Winfriedschule Fulda, Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung
|