Theaterprojekt „1989“

30.11.2014 20:57

Von: R.Z. und E.H.

... erster Baustein gesetzt

Am Mittwoch, 12. November 2014, fuhren wir, der DS Grundkurs der Winfriedschule Fulda, mit unserer Lehrerin Frau Happel, nach Point Alpha um die ersten Schritte in der Erarbeitung unseres Theaterstückes zu machen. Dieses machen wir in Kooperation mit einem Kurs des Johann-Gottfried-Seume Gymnasiums aus Vacha, sowie mit den beiden Fuldaer Theaterpädagoginnen Jessica Stuckenberg und Barbara Gottwald.

Auf der Hinfahrt sollte jeder einige Fahrtgedanken zu seinen Erwartungen an den Tag und das Stück aufschreiben und dann ging es auch schon los. Nach einer Kennenlernrunde und einem kurzen Warm-up sollten wir uns einen Eindruck verschaffen wie es wohl damals gewesen sei, wenn man über die Grenze bei Point Alpha fliehen wollte. Um uns besser in die Situation einfühlen zu können, was sehr wichtig für das weitere Arbeiten am späteren Stück ist, liefen wir einige Zeit einzeln an der Grenze entlang. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse verschriftlicht und in Kleingruppen erarbeiteten wir ein Standbild, welches unsere Empfindungen entlang des Grenzweges zum Ausdruck bringen sollte. Nachdem jede Gruppe ihres vorgetragen hatte, sollte wiederum in Kleingruppen eine Szene zum Thema „friedliches Aufbegehren des Volkes“ entwickelt werden. Ziel war es aus den erarbeiteten 4 Kleingruppenszenen die uns wichtigsten Themen herauszufiltern, um sie dann zu einer Großszene mit allen Spielern zusammenzuführen. Dazu gingen 4 Freiwillige in einen separaten Raum und entwickelten ihre Rolle als Staatspolizisten, während sich die andere Gruppe in ihre Rollen als Demonstranten einfühlte und -spielte. Nach dieser kreativen Phase kam es zum Aufeinandertreffen von Polizisten und Demonstranten und eine erste, stimmungsvolle Großszene konnte angelegt werden.

Danach war die Zeit auch schon um. Auf der Rückfahrt notierten wir Eindrücke unseres ersten Aufeinandertreffens sowie Erwartungen an das Stück bevor wir am Bahnhof entlassen wurden. Wir sind gespannt, was wir in unseren Kursen bis zum nächsten Wiedersehen erarbeiten werden und wie auf Basis unserer Interviews und weiteren Ideen zum Thema Grenzöffnung 1989 letztendlich unser gemeinsames Stück entstehen wird.



Nach oben