Winfriedschule – jetzt eine bewegungsfördernde Schule

15.10.2007 19:40

Von: Barbara Gillat-Schwab

Gleich in den ersten Wochen des neuen Schuljahres kann sich die Winfriedschule über eine weitere Auszeichnung ihrer pädagogischen Arbeit freuen. Mit der Verleihung des Teilzertifikats „Bewegungsfördernde Schule“ sehen die Sportlehrer dieser Schule ihre  intensiven Bemühungen um eine Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins auf seiten ihrer Schüler gewürdigt.

In einem Kraftakt hatte die Fachschaft Sport nach Absprache mit der Gesamtkonferenz der Winfriedschule dieses Projekt geschultert und als einen ersten Schritt die vom Kultusministerium geforderte Dokumentation erstellt, die dem Antrag auf Erteilung des Zertifikats zu Grunde liegen muss. Dass die Winfriedschule hier problemlos auf eine vielfältige Erfahrung in den verschiedensten Bereichen zurückgreifen kann, kam den Sportlehrern dabei zugute. Das Projekt „Bewegte Fünf und Sechs“, tägliches Bewegungsangebot in den Pausen neben den Sportstunden, ist schon seit einigen Jahren fest etabliert. Beim Sportabzeichenwettbewerb sind Winfriedschüler immer erfolgreich vertreten (3. Platz), Sportturniere finden das ganze Jahr über statt. Im Rahmen des Ganztagsangebots ist der Sport eine feste Größe. Die von den Sportlehrern initiierte Kletterwand wird rege genutzt.  Projekt- und Wandertage haben die sportliche Betätigung fest im Blick. Auch in ihrer Freizeit setzen Lehrer und Schüler der Winfriedschule sportliche Akzente. Mit Sponsorenläufen haben sie sich immer wieder für einen guten Zweck eingesetzt und damit gezeigt, dass Sport auch eine soziale Dimension hat. Schulleitung und Elternschaft unterstützen diese Aktivitäten mit Kräften.  

Bei der feierlichen Verleihung des Teilzertifikats durch Vertreter des Staatlichen Schulamtes waren die verschiedenen Unterstufenklassen ganz in ihrem Element. Von Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen  bis hin zu turnerischem Leistungssport sowie der tänzerischen Seite des Sports (Sport und Musik) wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Freude an der Bewegung hinreichend dokumentierte.



Nach oben