„Abend der Kultur“ an der Winfriedschule11.07.2016 07:20
Von: Robert Brand Aufführung von Gorkis Nachtasyl mit anschließender Vernissage Freiraum Kunst Am Freitag, den 24. Juni, zeigte sich die Winfriedschule ganz von ihrer Seite als KulturSchule: Von den Schülerinnen und Schülern eines Grundkurses Darstellendes Spiel der Winfriedschule wurde zunächst das Stück „Nachtasyl“ aufgeführt. „Bin ich stark genug? Trau ich mich?“, fragt sich eine der Figuren. Im Zentrum des Stücks stehen das ständige Schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung sowie die Frage, ob man die Wahrheit als solche akzeptieren oder sich lieber in eine Lüge flüchten sollte, sofern sie das Leben erträglicher macht. In ihrer Bearbeitung des Dramas aus dem Jahr 1905 haben sich die Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang mit Maxim Gorkis tief pessimistischer Schilderung des Lebens am unteren Rand der Gesellschaft auseinandergesetzt und dabei versucht, einen eigenen Zugang zu den Charakteren sowie eine zeitgemäße Umsetzung der Themen des Stücks zu finden. Dazu wurde die Vorlage radikal gekürzt und verändert. Die Szenen wurden auf ihre Grundaussagen reduziert oder komplett neu geschrieben, die Sprache unserer Zeit angepasst. Außerdem fand der Kurs mit seinem Lehrer Torsten Bartsch verschiedenste gestalterische Mittel, um die aufgeladene Atmosphäre im Nachtasyl zum Ausdruck zu bringen.
Mit donnerndem Applaus aus dem voll besetzten Zuschauerraum hat das Publikum am Ende zu verstehen gegeben, dass diese Adaption durch die Schülerinnen und Schüler wirklich gelungen ist.
Die anschließende Vernissage, moderiert von Anna Böse und Paula Gutermuth aus dem aktuellen Leistungskurs Kunst Q2 sowie von den Kunstlehrern Torsten Bartsch und Raimund Roth, eröffnete unter dem Thema „Freiraum Kunst“ die Ausstellung gesammelter Schülerwerke ganz unterschiedlicher Natur. Seit Kurzem zieren Werke der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema schon ein Gebäude des Kultusministeriums in Wiesbaden (Dauerausstellung bis Sommer 2017), nun soll der Freiraum Kunst auch im Gebäude der Winfriedschule prominent sichtbar gemacht werden.
Aus allen Jahrgangsstufen werden ausgewählte Arbeiten gezeigt, die das Thema auf unterschiedliche Arten interpretieren. Dazu gehört z. B. experimentelle, freie Malerei, die ohne die Erwartung auskommt, etwas abbilden zu wollen (Talent AG „Junge Kunst“, Q4 GK). Zu sehen sind auch geometrische Tonpapier-Collagen mit Figuren im Stil der „Augentäuscher-Bilder“ Victor Vasarelys (Jgst. 8/9), Fotocollagen, die dem berühmten Künstler David Hockney nachempfunden sind und mit unterschiedlichen Perspektiven auf scheinbar banale Alltagssituationen spielen (Q2 LK), oder auch Nachbilder zu Pressefotos, die das Thema „Flüchtlingsdrama, das blutige Gesicht des Terrors“ bearbeiten (Q2 LK). Fortan zu besichtigen sind außerdem zauberhafte Farbpapier-Collagen (Jgst. 5), Fotografien („Unbekannte Räume“, Q4 LK), Kaltnadelradierungen („Architekturräume“, Q4 LK) und anderes mehr.
Insgesamt gibt es derzeit also ein breites Spektrum von Arbeiten zur Gestaltung des „Freiraums Kunst“ zu bewundern, sodass auch der Alltag an der „KulturSchule“ Winfriedschule um einige Momente des Staunens und Verweilens reicher werden dürfte. | |
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