Hessische Schultheatertage 2011. Wir sind dabei !!!

14.06.2011 22:56

Von: Torsten Bartsch

“Unschuld” erreicht Groß-Bieberau und gewinnt Schultheater-Förderpreis

Mit ihrem im Januar und Februar 2011 mit großem Erfolg aufgeführten Stück  Unschuld nach Dea Loher konnte sich der Grundkurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 13 der Winfriedschule für die Teilnahme am 28. Hessischen Schultheater-Treffen qualifizieren und erhält somit den Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Alle Gruppen, in denen hessische Schüler und Schülerinnen Theater spielen, hatten die Möglichkeit, sich zu diesem jährlich stattfindenden Schultheaterfestival zu bewerben. Eine Jury wählte dann unter Berücksichtigung möglichst vieler Schulstufen die 12 interessantesten Produktionen aus. Diese sind vom 18.-22. Juni 2011 in Groß-Bieberau zu sehen, darunter auch das Projekt der Winfriedschülerinnen und –schüler.

Dea Lohers modernes Stück ist voll düsterer Poesie und auswegloser Charaktere. Eine blinde Striptease-Tänzerin, illegale Immigranten, eine alternde Philosophin, desillusionierte Ärzte, eine zuckerkranke Kommunistin, aggressive Autofahrer, eine kinderlose Bibliothekarin, Selbstmörder und Arbeitslose – die  Figuren wirken ziemlich verstörend und scheinen alle schon einmal bessere Zeiten erlebt zu haben. Auf teilweise drastische Weise präsentieren sie sich und ihre Geschichten zunächst scheinbar völlig zusammenhanglos. Für zusätzliche Verwirrung sorgt außerdem die Behauptung, Gott sei in einer Tüte.
Allmählich zeigen sich jedoch Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen den Charakteren. So ergibt sich eine tragisch–komische, skurrile und auf alle Fälle unterhaltsame Mischung über Sinn und Unsinn, Erfolg und Scheitern, Schuld und Unschuld im Leben.

Das Stück ist sowohl inhaltlich als auch schauspielerisch eine große Herausforderung für die jungen Darstellerinnen und Darsteller, die sie jedoch offensichtlich mit Bravour meistern konnten. Die Jury zeigte sich bei ihrer Auswahl besonders von der starken schauspielerischen Leistung der jungen Akteure sowie vom originellen Inszenierungskonzept mit zwei Bühnen und der Einbeziehung des Publikums beeindruckt.

Damit wird nach 2001 und 2009 bereits zum dritten Mal ein Theaterprojekt der Winfriedschule zu den Hessischen Schultheater-Tagen eingeladen und mit dem Schultheater-Förderpreis ausgezeichnet. Dies ist eine großartiger Erfolg für die Gruppe und eine Anerkennung für die im Fach Darstellendes Spiel erbrachten Leistungen.

Im Rahmen der Hessischen Schultheater-Tage 2011 wird Unschuld am 21.06. um 20.00 Uhr in der Albert-Einstein Schule in Groß-Bieberau noch einmal aufgeführt.

Ausführliche Informationen sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm unter www.hstt.de oder www.aes-theater.de.



Nach oben