Bundessiegerehrung des 66. Europäischen Wettbewerbs 2019 im EUMETSAT in Darmstadt am 07. Mai 2019

13.05.2019 20:33

Von: Ursula Feling

Mit dem EUMETSAT (European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites) hatten die Organisatoren ein überaus beeindruckendes Ambiente für die diesjährige Verleihung der Bundespreise des Europäischen Wettbewerbs ausgewählt. 

Auch diesmal hatten über 70000 Schülerinnen und Schüler an dem seit dem Jahr 1953 durchgeführten Wettbewerb teilgenommen, darunter knapp 6000 in Hessen an 71 Schulen. 

Zwei Schülerinnen der Klasse 5c der Winfriedschule, Lara Sophie Fuchs und Magdalena Klein, hatten zum Modul 2-2 Dafür setze ich mich ein  einen Stop-Motion-Film eingereicht, in dem sie sich gegen die Verschmutzung der Meere und die dadurch bedingte Zerstörung der Unterwasserwelt und des Lebensraumes der Fische etc. einsetzen.

Der äußerst kreative, aber auch sehr arbeitsintensive Beitrag der beiden Schülerinnen wurde mit einem Preis der Kultusministerkonferenz in Höhe von 150 € und je einem Buchgutschein in Höhe von 25 € belohnt.

Abgesehen von der großen Überraschung und Freude über diesen Preis genossen sowohl die Schülerinnen als auch ich als betreuende Lehrkraft die feierliche Atmosphäre und die anerkennenden Worte, die ausnahmslos alle Redner in ihren Grußworten fanden.

Begrüßt wurden die anwesenden Preisträgerinnen und Preisträger und ihre betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sowie einige Eltern zunächst von Herrn Bernd Kaufmann, dem Leiter der zentralen Dienste im EUMETSAT, der auch interessante Informationen zu dessen Entstehung und Bedeutung gab.

Es folgten Grußworte von Frau Staatsministerin Lucia Puttrich als hessischer  Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Sie hob insbesondere die Bedeutung der teilnehmenden jungen Menschen als Vervielfältiger der europäischen Idee hervor und wies auf die neu gestartete Kampagne „Lebe Dein Europa“ hin.

Herr Wolf Schwarz vom Hessischen Kultusministerium überbrachte die Grüße von Herrn Kultusminister Lorz und hob das Wettbewerbsmotto YOUrope – es geht um dich! hervor, das in Vorbereitung auf den  Europawahltag von besonderer Bedeutung sei.

Das letzte Grußwort sprach Herr Thomas Mann, MdEP und Vorsitzender des Landesverbandes der Europa-Union Hessen.

Im Anschluss daran zeigte Herr Klaes, der Vorsitzende des Landesverbandes der Europa-Union Hessen, den anwesenden 200 Gästen von 31 Schulen ein Video ausgewählter Arbeiten, die mit Bundespreisen prämiert wurden und es folgte die Verleihung der Urkunden und Preise durch Frau Ministerin Puttrich und Herrn Klaes.

Einige Textarbeiten und Videos wurden von den Siegern persönlich kurz vorgestellt.

Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung von zwei Schülerinnen mit je einem Musikstück auf der Violine; den Abschluss bildete ein Stück für Trompete und Klavier.

Anschließend waren alle Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen.



Nach oben