Bisher haben wir für verschiedene (ausgewählte) Funktionen den Differentialquotienten für beliebige Stellen a hergeleitet. Mit diesem Arbeitsblatt sollen verschiedene Funktionsklassen untersucht werden - mit dem Ziel Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.
In den folgenden Apletts sind jeweils die Graphen von Funktionen (schwarz) und eine Tangente an diesen Graphen in einem Punkt P (blau) abgebildet. Der Punkt P kann mit Hilfe der Maus auf dem Graphen bewegt werden. Der orange Punkt stellt die Zuordnung x zur Steigung der Funktion an der Stelle x dar. Die Steigung der Funktion an einer Stelle x bezeichnen wir Ableitung der Funktion an der Stelle x.
Aufgabe 1: Potenzfunktionen xn mit n>1
Im Folgenden sollen einige Potenzfunktionen mit positivem ganzzahligen Exponenten untersucht werden.
- Welcher Graph entsteht jeweils, wenn die Ableitungen an allen Stellen der Funktion dargestellt werden?
- Finde eine allgemeine Regel.
f(x) = x2 |
f(x) = x4 |
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f(x) = x3 |
f(x) = x5 |
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Aufgabe 2: Potenzfunktionen xn mit n<0
Im Folgenden sollen weitere Potenzfunktionen untersucht werden.
- Welcher Graph entsteht jeweils, wenn die Ableitungen an allen Stellen der Funktion dargestellt werden?
- Finde eine allgemeine Regel. Vergleiche mit Aufagbe 1.
f(x) = x-1 |
f(x) = x-3 |
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f(x) = x-2 |
f(x) = x-4 |
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Aufgabe 3: Regel für die Ableitung von Potenzfunktionen
Die Ergebnisse aus Aufgabe 1 und Aufgabe 2 werden zusammen gefasst.
- Fasse die Regeln aus Aufgabe 1 und Aufgabe 2 in einer Regel zusammen.
- Gilt die Regel auch für die bisher ausgeklammerten Funktionen f(x)=x und f(x)=1. (Diese Funktionen wurden im Unterricht abgeleitet.)
- Zusatz: Weise allgemein (mit Hilfe des Differentialquotienten) die gefundene Regel nach.
Aufgabe 4: Trigonometrische Funktionen
Im Folgenden sollen die trigonometrischen Funktionen f(x)= sin(x) und f(x)= cos(x) untersucht werden.
- Welcher Graph entsteht jeweils, wenn die Ableitungen an allen Stellen der Funktion dargestellt werden?
f(x) = sin(x) |
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f(x) = cos(x) |
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